ZfP-Festhalle

  • Neubronnstr. 25
  • 79312 Emmendingen
  • Tel.: 07641 4610
  • Webseite

Die Festhalle liegt inmitten des weitläufigen, parkartigen Geländes des Zentrums für Psychiatrie Emmendingen. Hier finden Konzerte, Ausstellungen und Vorträge statt. Außerdem kann die Halle für eigene Veranstaltungen gemietet werden.

Zum Routenplaner

ZfP-Festhalle: Alle Termine

  • Schulzirkus der Waldorfschule Am Samstag, 1. April ist es wieder soweit: der Schulzirkus Saltini der Waldorfschule öffnet um 15 Uhr in der Festhalle des ZfP seinen Vorhang für eine Reise rund um die Welt. Für 60 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen vier bis zehn heißt es dann - Manege frei - für Akrobatik, Trampolin, Jonglage, Diabolo und Rola-Bola. Auch wieder dabei sind die Hocheinräder, das Rhönrad und die Laufkugeln, auf denen in schwindelerregender Höhe ebenfalls akrobatische Sensationen stattfinden. Das Schulorchester begleitet die Reise live und sorgt damit für die original Zirkus-Atmosphäre. Groß und Klein sind zu der etwa zweistündigen Vorstellung herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, Spenden für den Schulzirkus sind willkommen.

    Emmendingen | ZfP-Festhalle

    Sa 01.04.17
    15 Uhr
    Zirkus Saltini geht auf Weltreise
  • Lesung mit Musik; Nina Weniger (Sprecherin) und Johanna Hessenberg (Saxophon) Am 7. April um 19.30 Uhr findet eine Lesung über den Autor Heinrich Hoffmann über sein Leben als Psychiater in der Festhalle im Zentrum für Psychiatrie statt. Er wurde zwar als Autor des »Struwwelpeters« bekannt, aber sein Lebenswerk war die Reform der Psychiatrie im 19. Jahrhundert. Er wollte den psychisch kranken Menschen ein Leben voller Hoffnung und Zuversicht ermöglichen, ohne dass man die Patienten wegsperrte. Er richtete in jede Abteilung seiner Klinik einen Garten ein und führte eine milde Form der Arbeitstherapie ein. Im Zentrum der Lesung sollen vor allem Hoffmanns Kampf für eine neue und moderne Anstalt, seine Ansichten zu Geisteskrankheit und Genesung und die Schilderung ausgewählter Fallbeispiele im Vordergrund stehen. Durch den Abend begleiten Sie seine Urururenkelinnen Nina Weniger (Sprecherin) und Johanna Hessenberg (am Saxophon)

    Emmendingen | ZfP-Festhalle

    Fr 07.04.17
    19:30 Uhr
    Vom Sonnenaufgang - Struwwelpeterautor Heinrich Hoffmann als Psychiater

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse