Beschreibung

Quelle: Veranstalter
Ursula Werner wuchs in Berlin-Prenzlauer Berg auf.

Nach ihrem Studium an der Staatlichen Schauspielschule Berlin führte sie ihr erste Engagements an das Landestheater Halle (Saale), wo sie u. a. 1970 als Gretchen mit Kurt Böwe als Faust in Goethes Faust auftrat. Von 1974 bis 2009 war Ursula Werner festes Ensemblemitglied des Maxim-Gorki-Theater in Berlin.

Bei der DEFA bleibt besonders ihre Rolle in dem Film Ein irrer Duft von frischem Heu (1977) in Erinnerung. Ursula Werner spielte 2008 die Hauptrolle in Andreas Dresens Wolke 9. Sie verkörperte eine Frau, die mit Ende 60 ihren älteren Ehemann für einen noch älteren Mann verlässt.

Der Film zeigt, dass Liebe und Sex im Alter nicht einfach so aufhören. Für diese außergewöhnliche Leistung erhielt sie 2009 den Deutschen Filmpreis für die beste weibliche Hauptrolle. 2014 erschien ihre Autobiografie im Verlag

Das Neue Berlin unter dem Titel Immer geht’s weiter. Bis heute steht Ursula Werner vor der Kamera.

Empfehlungen

Mehr