Beschreibung

Annika Kurz, Raphael Kübler, Christoph Wagner Veranstalter: Schüler-Symphonie-Orchester Baden-Wüttemberg / Foto: Steffen Schmid, Stuttgart
Schüler-Symphonie-Orchesters Baden-Württemberg - Konzert in e-Moll
Freitag, 09. Oktober 2026, 19 Uhr, Musikhochschule Freiburg
Eintritt: 20 EUR / 5 EUR

Mit einem anspruchsvollen Konzertprogramm präsentiert sich das Schüler-Symphonie-Orchester Baden-Württemberg in der Freiburger Musikhochschule mit seinem diesjährigen Programm. Unter der Leitung von Christoph Wagner (Stuttgart) widmen sich die jungen Musikerinnen und Musiker drei Werken der Romantik, die eines verbindet: Sie stehen sämtlich in e-Moll.

Den Auftakt bildet die Ouvertüre Nr. 1 op. 23 von Louise Farrenc, einer der bedeutendsten französischen Komponistinnen des 19. Jahrhunderts, deren Werke von Robert Schumann sehr wohlwollend besprochen wurden. Klassische Formklarheit verbindet sich hier mit romantischer Ausdruckskraft und mitreißender Energie.

Es folgt das selten gespielte Konzert für Klarinette, Viola und Orchester op. 88 von Max Bruch. Im Mittelpunkt steht der sensible Dialog der beiden Soloinstrumente, gespielt von Annika Kurz (Musikhochschule München, Klarinette) und Raphael Kübler (Musikhochschule Karlsruhe, Viola).

Den Abschluss bildet Pjotr Iljitsch Tschaikowskys Symphonie Nr. 5 op. 64. Die einst als eine der bedeutendsten musikalischen Erscheinungen ihrer Zeit betitelte Symphonie gehört zu den großen letzten drei Symphonien Tschaikowskis. Vom geheimnisvollen Beginn bis zum triumphalen Finale entfaltet sich ein großer Spannungsbogen zwischen Schicksalsmotiv und hoffnungsvoller Apotheose.

Das junge Orchester freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Empfehlungen

Mehr