Vortrag & Lesung

Kritisch heimatverbunden

Sissach Cheesmeyer
Do, •

Beschreibung

Bänz Friedli (Kabarettist), Demian Cornu (Theologe). Moderation: Ueli Mäder Quelle: Veranstalter / Foto: cheesmeyer
Was heisst das für zwei nonkonforme Autoren, die beide in der Schweizer Fussball-Nati der Literatinnen spielen

Bänz Friedli ist Satiriker und Kabarettist. 2024 erhielt er den Kabarettpreis Cornichon und bereits 2015 den Salzburger Stier, u.a. dafür, „vielseitig, kreativ und kritisch heimatverbunden“ zu sein. 2017 veröffentlichte Friedli das Kinderbuch Machs wie Abby, Sascha! 1985 war er der jüngste Gemeinderat der Schweiz.

Zweiter Gast ist der Historiker und Religionswissenschaftler Demian Cornu, Co-Präsident des Deutschschweizer PEN Zentrums. Sein Roman Einmachglas (Zeitkind 2026) handelt von Jugendlichen, die weder Opfer noch Heldinnen sein wollen. Verletzlich und rebellisch, suchen sie nach Freiheit, Identität und Zugehörigkeit.

Moderation: Ueli Mäder
Musik: Lukas Rickli

Gesprächsreihe Heimat für alle
Heimat für alle Menschen: junge, alte, migrierte, papierlose, verdingte, verschupfte, benachteiligte, queere… Alle sollen am sozialen Miteinander teilhaben, sich einbringen und wohl fühlen, ohne andere auszugrenzen oder sich zu überheben. Heimat ist keine exklusive Geborgenheit, sondern eher eine kreative Möglichkeit. Teils verkam sie als nationalistisch konservative Ideologie. Die einen lehnen den Begriff deshalb ab. Andere öffnen ihn für eine widerständige Zugehörigkeit, die Zweifel zulässt und Widersprüche konstruktiv angeht. Wir reflektieren unterschiedliche Ausprägungen und Konzeptionen von Heimat. Dabei interessiert auch, wie biographische Erfahrungen dokumentieren, was sich gesellschaftlich verändert.

Buffet vom Restaurant du Coeur

Weitere Info: https://cheesmeyer.ch

Empfehlungen

Mehr