Beschreibung

Ewigkeit berühren. Werke von Schubert Quelle: Veranstalter
Schubert bewegt- eine kleine Schubertiade

Freitag, 06. November 2026 I 19 Uhr I Le Jardin

Die Schubertiaden zu Lebzeiten Franz Schuberts in Wien um 1820 waren freundschaftliche Treffen und literarisch-musikalische Salons. Es trafen sich Musiker, Dichter und Maler, wie auch Mäzene, Kunstkenner, Adlige und Politiker

Das Faust Quartett gestaltet diesen Abend wieder gemeinsam mit seinen Kunst- und Kulturfreunden in gegenseitiger Anregung und Inspiration. Als Fest der Begegnung werden dabei die Freude am gemeinsamen Erleben, der Humor und die Bewegung im Mittelpunkt stehen. Barbara Leitherer leitet das Publikum zu Franz Schuberts Deutschen Tänzen direkt zum aktiven Mittanzen an.

Programm: Franz Schubert I

Streichquartett B-Dur D 112 1.Satz I Goethe Gedichte, Spiel und Humorvolles mit Martin Lunz I Ein Liederkreis mit Gudrun Sidonie Otto und dem Faust Quartett I „Farbklang“-musikalische Bildbetrachtung mit Andrea Schumacher I Fragment D111 und Streichtrio D 471- Einblicke in die Kompositionswerkstatt mit Felix Lindenmaier I Schubertsche Kontratänze zum Mitmachen, angeleitet von Barbara Leitherer u.v.m.

Empfehlungen

Mehr