Vortrag & Lesung

Riesenfiguren in der Fastnacht

Ortenberg Schlossberghalle
Fr, •

Beschreibung

Großmasken in Europa. Referent: Jürgen Stoll Quelle: Veranstalter
Jürgen Stoll - der bekannte Fastnachtsexperte und Buchautor aus Karlsruhe-Daxlanden, seines Zeichens unter anderem Vorstandsmitglied der Alemannischen Larvenfreunde und profunder Kenner der Fastnachtsbräuche,
referiert in seinem hochinteressanten Multimedia-Vortrag über die Geschichte der Riesenfiguren in der Fastnacht.

Riesen und Riesenfiguren blicken auf eine lange Tradition zurück. Bereits in der griechischen Mythologie faszinierte die Menschen beispielsweise der berühmte Koloss von Rhodos, und auch in den europäischen Sagen spielten die überdimensionierten Figuren eine im wahrsten Sinn des Wortes
große Rolle. Auf den äußerst beliebten Jahrmärkten im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert erfreute sich das Publikum an allerlei Kuriositäten, unter anderem an den so genannten Kolossaldamen. Und bis heute bereichern Riesenfiguren mit großen, aus Pappmaché gefertigten Köpfen die Fastnachtsumzüge in ganz Europa. Wer kennt sie nicht – „die Schwallköpp“ der Mainzer Fastnacht beim Rosenmontagszug!

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Schlossberghalle. Der Eintritt ist frei, Spenden sind wie immer willkommen.

Museums- und Geschichtsvereins Ortenberg

Empfehlungen

Mehr