Naturkundemuseum Kalchreuter (Glashütte)

  • 79848 Bonndorf im Schwarzwald
  • Tel.: 07703 7607

Wer das Naturkundemuseum Professor Kalchreuter in Bonndorf-Glashütte betritt, ist erst einmal geflasht. Da blickt einem ein mächtiger Eisbär direkt in die Augen, rechts daneben präsentiert sich ein Leopard in seiner ganzen Pracht. Der Kopf eines afrikanischen Elefanten übertrifft in seiner Größe bei weitem die Dimensionen der eigenen Vorstellungskraft, und das Krokodil, das sich von hinten anschleicht, scheint gerade aus dem Nil gestiegen zu sein.

Das Naturkundemuseum Kalchreuther befindet sich in Bonndorfs kleinstem Ortsteil Glashütte, es ist direkt unterhalb des gleichnamigen Höhengasthofs gelegen. Kalchreuter war international als Wildbiologe, engagierter Naturschützer und Jäger bekannt. Von seinen Forschungsreisen, bei denen er mit den Eingeborenen lebte und jagte, brachte er zahlreiche Studienobjekte mit. Sein Nachlass bewahrt rund 600 nach wissenschaftlichen Kriterien aufbereitete Tierpräparate, stellt sie lebensecht dar und präsentiert sie fachkundig der Öffentlichkeit.

Finden Sie ähnliche Orte zu Naturkundemuseum Kalchreuter (Glashütte) in Bonndorf


Naturkundemuseum Kalchreuter (Glashütte): Alle Termine


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse