Sauschwänzlebahn

  • Bahnhofstraße 1
  • 78176 Blumberg
  • Tel.: 07702 51-300
  • Webseite

Von Blumberg-Zollhaus nach Stühlingen-Weizen schlängeln sich auf 25 Kilometer die Gleise der Sauschwänzlebahn durch eine wunderschöne Landschaft, durch lange Tunnels und über hohe Brückenbauwerke. 231 Höhenmeter werden dabei überwunden. An fünf Bahnhöfen hält der historische Zug unterwegs an, hier können auch Wanderer zu- oder aussteigen. Sehenswert ist das Eisenbahnmuseum in Blumberg bei freiem Eintritt, in dem auch auf die Geschichte des Bahnbaus eingegangen wird. Dampfloks haben die Sauschwänzlebahn geprägt, derzeit aber fährt "nur" eine historische Diesellok, was dem reinen Fahrvergnügen aber keinen Abbruch tut.
Übrigens: Die Museumsbahn hat ihren Namen nicht von der Sau, sondern von einem ihrer Tunnels, der eine Spirale bildet. Der Zug fährt im Tunnel einmal im Kreis und überwindet über 15 Höhenmeter. Und weil dieser Streckenverlauf im Tunnel an ein geringeltes Schweineschwänzchen erinnert, heißt die Bahnstrecke eben Sauschwänzlebahn.

Finden Sie ähnliche Orte zu Sauschwänzlebahn in Blumberg


Sauschwänzlebahn: Alle Termine

  • Keine Veranstaltungen in diesem Monat gefunden!


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse