Account/Login

Glottertal

Vom Rotburenhof bleibt bald nur noch der Wein

  • Fr, 17. März 2017
    Glottertal

     

BZ-SERIE: Der alte Hof im Glottertäler Ortsteil Ohrensbach wird bald vollständig abgerissen – damit endet eine bewegte Geschichte.

GLOTTERTAL. Wiesen, Felder, Rebberge und Wälder: Das Glottertal hat eine einmalige Kulturlandschaft und lockt jedes Jahr tausende Urlauber an. Seit Jahrhunderten formen Landwirte diesen Naturraum und prägen das Ortsbild mit ihren markanten Bauernhöfen. In einer Serie stellt die Badische Zeitung diese Höfe und ihre Geschichten vor. Im zweiten Teil geht es um den Rotburenhof in Ohrensbach, von dem bald die letzten Überreste verschwinden.

Finanzielle Nöte
Im 17. Jahrhundert trugen die Bauern auf dem Rotburenhof den Namen Kunz. Die Höfe wurden damals im Glottertal normalerweise an den jüngsten Sohn vererbt. Mitte des 18. Jahrhunderts kam es auf dem Rotburenhof jedoch anders. Der Rotburenbauer Georg Kunz und seine Frau Katharina Resch hatten zwar 14 Kinder, aber der Hof war hoch verschuldet. Der jüngste Sohn Anton war noch klein, als die wirtschaftliche Lage immer bedrohlicher wurde. Keiner seiner älteren Brüder konnte eine Frau finden, die in dieser Situation finanziell in der Lage gewesen wäre, den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel