Beschreibung

Concierto Ibérico (Juan González Martínez) & Gäste Quelle: Veranstalter / Foto: (c) Concierto Iberico
Renaissance zum Anfassen: große Klangschönheit - kunstvoll, witzig, überraschend.
Ein Opernerlebnis im Taschenformat: Concierto Ibérico bringt die farbenreichen „Ensaladas“ der spanischen Renaissance auf die Bühne. Polyphone Vokalmusik trifft auf volkstümliche Villancicos, Sprachwechsel auf rhythmische Überraschungen - zwischen Andacht und augenzwinkerndem Humor. Ein Abend zum Staunen, Schmunzeln und Eintauchen in den Klangreichtum des Siglo de Oro.

Spanische Taschenoper - Renaissance voller Witz & Glanz: So klingt das Musiktheater der spanischen Renaissance, wenn es von Concierto Ibérico lebendig, sinnlich und pointiert erzählt wird.
Im Zentrum stehen Mateo Flechas legendäre „Ensaladas“ - kunstvolle „Mischformen“, in denen geistliche und weltliche Texte, Latein und Volkssprache, feierliche Polyphonie und mitreißender Rhythmus unmittelbar aufeinandertreffen. Diese Musik ist voller Kontraste: mal innig und leuchtend, mal übermütig, groovend und überraschend direkt. Genau daraus entstehen die szenischen Impulse: aus Sprachwechseln, klanglichen Farben, kleinen dramaturgischen Kippmomenten - Musik, die sich selbst ins Theater verwandelt.
Die Aufführung verbindet Sänger:innen und Instrumentalist:innen zu einem kompakten Gesamterlebnis, das in Kirchenräumen ebenso zuhause ist wie in modernen Sälen. Wer „Alte Musik“ als distanziert erwartet, wird hier das Gegenteil erleben: Renaissance mit Herz, Humor und funkelnder Virtuosität - ideal als inspirierender Konzertabend in der Adventszeit.

Concierto Ibérico
Juan González Martínez - Renaissance-Posaune (künstlerische Leitung)
Lea Suter - Orgel
Daniel Seminara - Spanische Gitarre, Theorbe
Martin Chiang - Dulzian
Hannes Malkowski - Perkussion

Romina de la Fuente - Sopran
Victor Sordo - Tenor
Lübeck
Spanische Taschenoper - Renaissance voller Witz & Glanz
30. November 2026

Empfehlungen

Mehr