Vortrag & Lesung

Die verborgene ORdnung des Raumes

Weil am Rhein Vitra Campus
Mi, •

Beschreibung

Vortrag der DHBW Lörrach. Dipl. Ing. Guntram Stoehr Quelle: Veranstalter
Der freie Architekt Dipl.-Ing. Guntram Stoehr widmet sich am Mittwoch, 7. Oktober 2026, ab 17:30 Uhr bei einem Lichtbild-Vortrag auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein den Wechselwirkungen zwischen Architektur, Raumwahrnehmung und menschlichem Erleben. Die Veranstaltung unter dem Titel „Die verborgene Ordnung des Raumes“ findet im Rahmen der Vortragsreihe „Via Media“ der Bibliothek der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Lörrach statt. Der Eintritt ist frei.

In seinem Vortrag beschäftigt sich Stoehr mit Erkenntnissen der Raumpsychologie, Gestaltprinzipien und harmonischen Proportionen und zeigt, welchen Einfluss diese auf die Qualität von Architektur haben können. Ein besonderer Blick gilt Vastu, einer der ältesten überlieferten Architekturlehren Indiens. Deren Proportions- und Ordnungsprinzipien werden in Beziehung zu historischen Gestaltungslehren und architektonischen Ordnungssystemen gesetzt. Anhand ausgewählter Beispiele, darunter das Hauptstaatsarchiv Weimar, veranschaulicht Stoehr, wie sich Erkenntnisse aus Architekturtheorie und Wahrnehmungspsychologie sowie traditionelle Gestaltungsprinzipien mit heutiger Architektur verbinden lassen.

Der Vortrag richtet sich sowohl an Architekturinteressierte und Fachleute als auch an alle, die sich dafür interessieren, wie gebaute Räume unsere Wahrnehmung und unser Wohlbefinden beeinflussen.

Empfehlungen

Mehr