Traditionelles Herbst- und Schlachtfest im Vogtsbauernhof
Samstag, 24. Oktober, 11 bis 17 Uhr,
Sonntag, 25. Oktober, 11 bis 17 Uhr
Traditionell läutet das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach mit seinem Herbstfest am letzten Oktoberwochenende die kalte Jahreszeit ein. Am Samstag und Sonntag, den 24. und 25. Oktober, erwartet die Besucher von 11 bis 17 Uhr ein vielseitiges Programm. In der Stube des Falkenhofs wird an beiden Tagen Schlachtplatte serviert.
Museumsmitarbeiterin Walburga Schmalz zeigt an beiden Tagen beim Einmachen, Einkochen und Dörren, wie Lebensmittel früher für die Wintermonate haltbar gemacht wurden und welche Bedeutung die Vorratshaltung für den bäuerlichen Alltag hatte.
Eine Lichtstube im Falkenhof ergänzt am Samstag um 19 Uhr das Programm. Egbert Laifer und Angela Boschert aus Nordrach schlüpfen in die Rollen des Moospfaff und der Pfifferle-Zäzel und bringen Geschichten rund um die beiden sagenhaften Gestalten mit. Ein Glas „Moospfaffprickler“ und ein herzhafter Gruß begleiten den Abend. Aufgrund der begrenzten Sitzplätze ist eine Voranmeldung telefonisch unter 07831 / 46 79 3500 oder per E-Mail an
[email protected] erforderlich. Der Eintritt zur Lichtstube beträgt 8 Euro.
Am Sonntag widmet sich die Heuboden-Akademie um 11 Uhr dem Thema „Metzgerhandwerk und Schlachtfest“. Im Mittelpunkt stehen das Metzgerhandwerk früherer Zeiten sowie die Bedeutung des Schlachtens und der Fleischverarbeitung für die bäuerliche Versorgung. Darüber hinaus sind an diesem Tag die Schnapsbrennerin sowie die Cegospieler im Museum zu erleben.
Auch das Herbstferienprogramm beginnt an diesem Wochenende. Familien mit Kindern können am Sonntag von 11 bis 16 Uhr mit Unterstützung des museumspädagogischen Teams Rübengeister schnitzen.