Vorträge und Lesungen

11. Bodentag der Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. - Vortragsveranstaltung zum Thema „Gesunder Boden: vom Acker zum Teller“ in Neunburg vorm Wald

namhafte Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Praxis

Wann
Do, 19. November 2026, 09:00 Uhr
Wo oder WAS
Neunburg vorm Wald
Schwarzachtalhalle
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Interessengemeinschaft gesunder Boden e.V.
Am 19. November 2026 laden wir Euch zum Fachkongress in die Schwarzachtalhalle Neunburg vorm Wald ein. Die Veranstaltung bietet ein hochkarätiges Programm sowie regionale Verpflegung. Mit fundierten Fachvorträgen, internationalem Publikum und über 500 Teilnehmenden schafft der Bodentag eine einzigartige Plattform für Diskussion, Austausch und Wissen rund um das Thema Boden. Die Veranstaltung richtet sich an Fachexperten aus Wissenschaft und Forschung, Landwirtschaft und Praxis, Politik und Verwaltung sowie der Ernährungswirtschaft und Beratung.

»Gesunder Boden: vom Acker zum Teller«
Unter diesem Motto betrachten wir die Bedeutung gesunder Böden entlang der gesamten Wertschöpfungskette: von der landwirtschaftlichen Produktion über
Verarbeitung und Handel bis hin zum Endverbraucher. Denn die Qualität unserer Böden wirkt sich unmittelbar auf Lebensmittel, Umwelt, Klima und letztlich auf unsere Gesundheit aus.

Beim fachlichen Praxis- und Vernetzungstag am 18. November 2026 ist Raum für Austausch, praktische Erfahrungen und Zusammenarbeit auf Augenhöhe. In Arbeitsgruppen, Fachgesprächen und Exkursionen teilen Experten, Fachbeiräte sowie Bodenpraktiker ihr Wissen: praxisnah, dialogorientiert und lösungsfokussiert. Der Tag endet mit einem offenen Ausklang mit Gelegenheit zum persönlichen Austausch in entspannter Atmosphäre mit Vorständen,
Referenten und weiteren Teilnehmenden.

Copyright Foto: IG gesunder Boden e. V.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Do, 25. Juni 2026 um 14:22 Uhr

  • Rötzer Straße 2
  • 92431 Neunburg vorm Wald

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse