Vorträge und Lesungen
1816 - das Jahr ohne Sommer.
- Wann
- Fr, 22. Mai 2026, 19:00 Uhr
- Wo oder WAS
-
Seelbach
Katharinenkirche
Im Rahmen der lokalen Geschichtsforschung zur »Kunstmühle Seelbach« ist der Referent mit der Koautorin Carola Joos bei den Recherchen vor ca. 10 Jahren auf dieses sonderbare Jahr 1816 gestoßen. Was ist damals passiert? Warum kam es 1816 zu solch extremen Wetterereignissen in Amerika und in Europa? Hochwasser überall, im Juni schneite es, Missernten in ganz Europa, kein Heu für den Winter, vielerorts musste das Vieh notgeschlachtet werden, es herrschte große Hungersnot. Suppenküchen wurden allerorten eingerichtet, viele Menschen wagten trotzdem die Auswanderung nach Amerika. Diese Themen- und natürlich auch deren Ursache - haben den Referenten bewegt, eine Präsentation für einen Vortrag zu erstellen. Denn es stellt sich nicht nur für ihn die Frage, sind wir auf solche Extremsituationen vorbereitet?
Der Vortrag ist ein kulturelles Projekt des Historischen Vereins für Mittelbaden Regionalgruppe Geroldsecker Land e.V. mit der Katharinenkirche in Seelbach. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch eine Spendenkasse zur Unterstützung der Restaurierung der Konradskapelle in Seelbach aufgestellt. Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Do, 30. April 2026 um 13:57 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.