Vorträge und Lesungen

2026 Seminare »horizonte zingst« - Faszination Waldfotografie - Den Wald trotz lauter Bäume sehen in Zingst

Kilian Schönberger

Wann
Mi, 3. Juni 2026, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Wo oder WAS
Zingst
Hotel 4 Jahreszeiten Zingst
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Kur- und Tourismus GmbH Ostseeheilbad Zingst
Waldfotografie gilt als eine besonders herausfordernde Disziplin der Naturfotografie. Vor lauter Bäumen ist das eigentliche Motiv oft nur schwer zu erkennen. Ziel dieses Seminars ist es, Rezepte und Ideen zu vermitteln, wie im Wald stimmige Kompositionen und interessante Bildausschnitte gefunden werden können - etwa durch die gezielte Wahl von Brennweiten, durch unterschiedliche Blickwinkel oder durch das Fotografieren bei bestimmten Wetterstimmungen.

Dabei werden verschiedene Herausforderungen der Waldfotografie aufgegriffen und Lösungswege gezeigt, wie sich dennoch spannende und ausdrucksstarke Bilder festhalten lassen. Auch die Wahl der Objektive - vom Weitwinkel über Makro bis zum Tele - spielt eine Rolle, ebenso wie spezielle Aufnahmetechniken wie Focus Stacking oder Intentional Camera Movement (ICM).

Seit rund 20 Jahren ist Kilian Schönberger in den Wäldern Mitteleuropas unterwegs, stets auf der Suche nach dem besonderen Motiv. Auf diesem Erfahrungsschatz basiert das Seminar »Faszination Waldfotografie«.

Bitte mitbringen:
oNotizblock und Stift
oSelbstverpflegung
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Sa, 14. März 2026 um 19:51 Uhr

  • Boddenweg 2
  • 18374 Zingst

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse