Klassik

3. Kreuzgangkonzert 2026 - Südwestdt. Kammerorchester Pforzheim in Alpirsbach

Wann
Sa, 25. Juli 2026, 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Wo oder WAS
Alpirsbach
Kloster Alpirsbach
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte e.V.
Ein frischer und packender musikalischer Zugriff und stilistische Vielfalt von der Alten bis zur Neuen Musik sind die Erkennungszeichen des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim. Das in der Basis mit vierzehn Musikern aus sieben Nationen besetzte Ensemble ist eines der ganz wenigen »Full-time«-Kammerorchester Europas: So wird eine außergewöhnliche Homogenität und Flexibilität des Klangbildes möglich, die auch in größerer Besetzung mit Bläsern und weiteren Streichern aus einem festen Musikerstamm erhalten bleibt.
Das 1950 gegründete Kammerorchester gastiert zum 10. Mal in Alpirsbach.

Solistin Liv Migdal
Liv Migdal, die aus einer Künstlerfamilie stammt - ihr Vater ein international angesehener Musiker und Pianist, die Mutter Schriftstellerin - begann ihr Violinstudium als elfjährige Jungstudentin bei Christiane Hutcap an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock, das sie mit dem Diplomexamen abschloss. Ihre künstlerische Ausbildung setzte sie in der Meisterklasse von Igor Ozim am Salzburger Mozarteum fort, dem ein Postgraduate Studium in Alter Musik bei Reinhard Goebel folgte. Nach ihrem Masterexamen mit Auszeichnung wurde Liv Migdal in Österreich mit dem Paul-Roczek MusicAward für herausragendes Geigenspiel geehrt.

Seit ihren frühen Konzertauftritten erhielt Liv Migdal eine Reihe internationaler Musikpreise und Stipendien, u.a. Erster Preis Internationaler Ruggiero-Ricci Violinwettbewerb Salzburg, internationaler Hindemith-Wettbewerb Berlin, GWK-Musikpreis Münster, Fritz-Kreisler- Wettbewerb Wien, Mozart-Gesellschaft.

»Das interpretatorische Ereignis des Abends ist die Geigensolistin Liv Migdal.« Berliner Morgenpost, 03/23

Programm (Änderungen vorbehalten):
Ludwig van Beethoven - Violinkonzert D-Dur Op. 61
Pause
Felix Mendelssohn Bartholdy - Streichersinfonie Nr. 11
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Di, 18. November 2025 um 21:43 Uhr

  • Klosterplatz 1
  • 72275 Alpirsbach

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse