Bühne

3600 Sekunden Realität(sflucht) in Oldenburg

Wann
Mo, 15. Juni 2026, 12:00 Uhr
Wo oder WAS
Oldenburg
Theater Wrede
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Theater Wrede
Eine Veranstaltung von Jugendkulturarbeit.

Triggerwarnung:
»3600 Sekunden Realität(-sflucht)« zeigt Momente von Überforderung, Flucht und dem Versuch, mit der Welt umzugehen.
Dabei werden u. a. Alkohol- und Drogenkonsum, Sucht, psychische Krisen und Gewalt thematisiert.
Diese Inhalte können belastend sein - bitte geht achtsam mit euch um.

Eine Stunde. 3600 Sekunden. Wie lange hält man die Realität aus, bevor man ihr entflieht?
Was passiert, wenn die Welt zu laut, zu schnell oder zu schmerzhaft wird? Wenn Rückzug nicht nur Schutz, sondern Zuflucht ist? Das Theaterstück »3600 Sekunden Realität(sflucht)« widmet sich einfühlsam und zugleich kritisch dem Thema Eskapismus bei Jugendlichen.
Im Zentrum stehen junge Frauen, die auf unterschiedliche Weise versuchen, dem Druck ihres Alltags zu entkommen - durch Alkohol, Drogen, digitale Parallelwelten, Tagträume, soziale Isolation oder den Wunsch, jemand anderes zu sein. Zwischen Schulstress, familiären Erwartungen und der Suche nach der eigenen Identität verschwimmen die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Flucht.
Die Inszenierung setzt sich mit Fragen nach Zugehörigkeit, Überforderung und Selbstfindung auseinander. Dabei wird Eskapismus nicht nur als Problem dargestellt, sondern auch als nachvollziehbare Reaktion auf eine komplexe und oft überfordernde Welt.
»3600 Sekunden Realität(sflucht)« eröffnet Perspektiven auf eine Generation, die zwischen Überforderung und der Sehnsucht nach Selbstbestimmung ihren eigenen Umgang mit der Wirklichkeit sucht.
Der Wunsch nach Flucht wird dabei zum ständigen Begleiter. Doch was zunächst wie ein Ausweg erscheint, wirft neue Fragen auf: Wann wird Flucht zur Falle? Und gibt es einen Weg zurück?

Mit: Emma Schulz-Ayecke, Eske Henning, Joana Wohlert, Lara Molkentin, Laura-Marie Bücking, Louisa Müller, Luise Kappelhoff, Mieke Gerriets, Nikoletta Serbezi, Tomke Wiese
Regie/Leitung/Tanz/Musik: Gina Schumm,
Antje Rose, Andreas Steil
Kontakt: Gina Schumm,
[email protected]
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Do, 30. April 2026 um 13:17 Uhr

  • Klävemannstraße 16
  • 26122 Oldenburg

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse