Kunst

80 Jahre Kriegsende in Offenburg

Wolfgang Reinbold. Anmeldung: museum@offenburg.de

Wann
Mi, 7. Mai 2025, 12:30 Uhr
Wo oder WAS
Offenburg
Museum im Ritterhaus
Kulturpause: 80 Jahre Kriegsende in Offenburg

Am Mittwoch, den 07.05.2025 um 12.30 Uhr, lädt das Museum im Ritterhaus zu einer Kurzführung zum Thema »80 Jahre Kriegsende in Offenburg« ein.

Im Mai 1945 waren Deutschland und ganz Europa ein einziger Trümmerhaufen: ausgeblutet und zerstört. Millionen Menschen waren auf der Flucht, der vom so genannten »Dritten Reich« entfesselte Zweite Weltkrieg hinterließ neben den unzähligen Toten schwer traumatisierte Menschen. Am 15. April 1945, 15.30 Uhr, rückten Einheiten des 23. Kolonial-Infanterie-Regiments unter Capitaine Dejaean in Offenburg ein. Wie sah es in diesen letzten Tagen des Krieges in Offenburg aus? Wie muss man sich die ersten Nachkriegswochen in der Stadt vorstellen? Eine Kurzführung gibt Einblicke.

Kostenlos

Mit Dr. Wolfgang Reinbold

Anmeldung an museum@offenburg.de oder Tel. 0781 822577.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mo, 28. April 2025 um 12:21 Uhr

  • Ritterstraße 10
  • 77652 Offenburg

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Finden Sie ähnliche Orte zu Museum im Ritterhaus in Offenburg


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse