Klassik
Adieu à Paris in Burghausen
- Wann
- Fr, 1. August 2025, 19:30 Uhr
- Wo oder WAS
-
Burghausen
Kurfürst-Maximilian-Gymnasium Burghausen - Vorverkauf
- Ticket kaufen
- Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
- Veranstalter
- Festspiele Europäische Wochen Passau e.V.
Historische Rekonstruktion von Chopins letztem Pariser Konzert am 16. Februar 1848
Veriko Tchumburidze | Violine
Andrei Ionita | Violoncello
Nathalia Milstein | Klavier
Marianna Herzig | Sopran
Justus Rüll | Tenor
1848 machte eine Nachricht in Paris schnell die Runde: Frédéric Chopin, das publikumsscheue Klavier-Genie, kündigte eines seiner weniger Konzerte als aufführender Künstler an. Die Pariser Gesellschaft war erwartungsvoll gespannt, was zu einem »Run« auf die Tickets führte, denn nur mit viel Glück und guten Beziehungen wurde einem das Privileg zuteil, den Klaviervirtuosen bewundern zu können. Am 16. Februar 1848 versammelten sich demnach im Salon der Klavierbaumanufaktur von Camille Pleyel Vertreter aus Künstler- und Adelskreisen zu einem von Chopin selbst zusammengestellten Konzert. Auf dem Programm stand eingangs ein Trio von Mozart, gefolgt von einer Auswahl an Klavierkompositionen des polnischen Komponisten. Eine weitere herausstechende Besonderheit des Abends war die Uraufführung von Chopins einziger Cellosonate, denn der Klavierkomponist schrieb in der Tat nur wenig für »fremde« Instrumente.
Das eigens zusammengestellte Ensemble um Cellist Andrei Ionita; rekonstruiert dieses historisch-musikalische Ereignis in der Aula des Kurfürst-Maximilian-Gymnasiums.
Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart | Trio Es-Dur für Klavier, Violine und Violoncello KV 542
Vincenco Bellini | »Ecco mi in lieta vesta« aus I Capuleti e i Montecchi
Frédéric Chopin |
Nocturne Des-Dur, op. 27 Nr. 2
Scherzo Nr. 4 E-Dur, op. 54
Gaetano Donizetti | »O luce di quest'anima« aus Linda de Chamounix
Frédéric Chopin |
Étude As-Dur, op. 25 Nr. 1
Étude f-Moll, op. 25 Nr. 2
Ètude h-Moll, op. 25 Nr. 10
Mazurka As-Dur, op. 50 Nr. 2
Sonate g-Moll für Klavier und Violoncello, op. 65
Giacomo Meyerbeer | »Prière et Marche« aus Robert le Diable
Fréderic Chopin |
Prélude e-Moll, op. 28 Nr. 4
Prélude Des-Dur, op. 28 Nr. 15
Mazurka B-Dur, op. 7 Nr. 1
Mazurka a-Moll, op. 7 Nr. 2
Mazurka f-Moll, op. 7 Nr. 3
Valse brillante As-Dur, op. 42
Valse As-Dur, op. 69 Nr. 1
Valse h-Moll, op. 69 Nr. 2 Quelle: Veranstalter
Veriko Tchumburidze | Violine
Andrei Ionita | Violoncello
Nathalia Milstein | Klavier
Marianna Herzig | Sopran
Justus Rüll | Tenor
1848 machte eine Nachricht in Paris schnell die Runde: Frédéric Chopin, das publikumsscheue Klavier-Genie, kündigte eines seiner weniger Konzerte als aufführender Künstler an. Die Pariser Gesellschaft war erwartungsvoll gespannt, was zu einem »Run« auf die Tickets führte, denn nur mit viel Glück und guten Beziehungen wurde einem das Privileg zuteil, den Klaviervirtuosen bewundern zu können. Am 16. Februar 1848 versammelten sich demnach im Salon der Klavierbaumanufaktur von Camille Pleyel Vertreter aus Künstler- und Adelskreisen zu einem von Chopin selbst zusammengestellten Konzert. Auf dem Programm stand eingangs ein Trio von Mozart, gefolgt von einer Auswahl an Klavierkompositionen des polnischen Komponisten. Eine weitere herausstechende Besonderheit des Abends war die Uraufführung von Chopins einziger Cellosonate, denn der Klavierkomponist schrieb in der Tat nur wenig für »fremde« Instrumente.
Das eigens zusammengestellte Ensemble um Cellist Andrei Ionita; rekonstruiert dieses historisch-musikalische Ereignis in der Aula des Kurfürst-Maximilian-Gymnasiums.
Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart | Trio Es-Dur für Klavier, Violine und Violoncello KV 542
Vincenco Bellini | »Ecco mi in lieta vesta« aus I Capuleti e i Montecchi
Frédéric Chopin |
Nocturne Des-Dur, op. 27 Nr. 2
Scherzo Nr. 4 E-Dur, op. 54
Gaetano Donizetti | »O luce di quest'anima« aus Linda de Chamounix
Frédéric Chopin |
Étude As-Dur, op. 25 Nr. 1
Étude f-Moll, op. 25 Nr. 2
Ètude h-Moll, op. 25 Nr. 10
Mazurka As-Dur, op. 50 Nr. 2
Sonate g-Moll für Klavier und Violoncello, op. 65
Giacomo Meyerbeer | »Prière et Marche« aus Robert le Diable
Fréderic Chopin |
Prélude e-Moll, op. 28 Nr. 4
Prélude Des-Dur, op. 28 Nr. 15
Mazurka B-Dur, op. 7 Nr. 1
Mazurka a-Moll, op. 7 Nr. 2
Mazurka f-Moll, op. 7 Nr. 3
Valse brillante As-Dur, op. 42
Valse As-Dur, op. 69 Nr. 1
Valse h-Moll, op. 69 Nr. 2 Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Di, 27. Mai 2025 um 13:42 Uhr
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