Klassik

Adventskonzert des Clara Schumann Gymnasiums

Wann
Do, 4. Dezember 2025, 19:00 Uhr
Wo oder WAS
Lahr
Stiftskirche

Adventskonzert des Clara-Schumann-Gymnasiums

Unter dem Motto »Mache dich auf, werde licht« präsentieren verschiedene Ensembles und Solist*innen des Clara-Schumann-Gymnasiums am 4.12.25 um 19 Uhr in der Stiftskirche Lahr ein etwa 80minütiges adventliches Musikprogramm. Zu hören sind die beiden Chöre und die beiden Orchester der Schule, zudem erklingen Beiträge einer Musikprofilklasse und des Vokalensembles sowie solistische Werke für Querflöte. Die Lichttechnik-AG wird das Konzert stimmungsvoll beleuchten. Das Programm bietet sowohl einen dramaturgischen Bogen von der Dunkelheit zum Licht als auch eine musikalische Zeitreise vom gregorianischen Choral des Mittelalters bis hin zum Jahr 2025. Tatsächlich werden gleich vier Stücke in diesem Konzert ihre Uraufführungen erleben: Ein »Kyrie-Reggae« der Musikklasse 11b und die Chorwerke »Licht« von Jonathan Vogt (Kl. 12) und »O oriens« von Musiklehrer Christian Wenzel. Den Abschluss des Abends bildet dann die titelgebende Komposition »Mache dich auf, werde licht« für Solo, Chor und Sinfonieorchester im Stil von Mendelssohn, die der 20jährige Jonas Wahler (Abitur 2025) den CSG-Ensembles gewidmet hat. Der Eintritt ist frei; im Anschluss an das Konzert bewirtet die Jahrgangsstufe 2 vor der Kirche mit Punsch und Gebäck.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 26. November 2025 um 09:28 Uhr

  • Bei der Stiftskirche 2
  • 77933 Lahr
  • Tel.: 07821 983186

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse