Pop

Alejandro Soto Lacoste Trio 30+20 - Aktionstag „Zusammenhalt durch Vielfalt“ in Prenzlau

Alejandro Soto Lacoste, Ernesto Villalobos, Greco Acuna

Wann
Do, 21. Mai 2026, 19:00 Uhr
Wo oder WAS
Prenzlau
Dominikanerkloster Prenzlau
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Stadt Prenzlau
Alejandro Soto Lacoste ist ein chilenischer Musiker, Komponist und Musikpädagoge mit einer langjährigen Karriere in der lateinamerikanischen und europäischen Musikszene.

2025 feiert er mit dem Programm »30+20« zwei prägende Lebensabschnitte: 30 Jahre Chile, das Land seiner Kindheit und Jugend, und 20 Jahre Deutschland, wo er seit 2005 lebt und wirkt.

Das Programm »30+20« ist eine musikalische Retrospektive, die Werke aus allen Soloalben umfasst, die Soto Lacoste in Deutschland veröffentlicht hat - darunter Interiores (2008), Presente (2017), Puente de Luz (2020) und El derecho de vivir (2023).
Zugleich blickt es zurück auf seine prägenden Jahre in Chile, wo er als junger Musiker Teil der Band Sur-Gente war und unter anderem mit Patricio Manns, Quilapayún und Nano Stern auf der Bühne stand.

Im Jahr 2005 produzierte er das erfolgreiche und mehrfach ausgezeichnete Debütalbum »Pánico« von Manuel García, das heute als Meilenstein der chilenischen Musik gilt.
Nach seinem Umzug nach Deutschland begann er dort seine Solokarriere und arbeitete mit Künstler:innen wie Tino Eisbrenner, Aurora Lacasa, Marta Töpferová, Heiner Lürig und dem Projekt Hausboot.
Er tourte durch Spanien, Chile, Deutschland, Tschechien, Australien und Großbritannien - unter anderem bei WOMAD, Rudolstadt und dem Brno Jazz Festival.
Das Programm »30+20« ist dabei mehr als ein Rückblick: Es ist eine musikalische Brücke zwischen Kontinenten, Zeiten und Stilen - von chilenischer Nueva Canción bis hin zu lateinamerikanischer Fusion, Rock, Singer-Songwriter-Elementen und jazzigen Arrangements.

Es ist persönlich, politisch und poetisch - ein Panorama aus 50 Jahren Leben zwischen zwei Kulturen.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am So, 03. Mai 2026 um 12:59 Uhr

  • Uckerwiek 813
  • 17291 Prenzlau

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse