Vorträge und Lesungen
Aliyeh Ataei: Im Land der Vergessenen - Ein iranischer Abend in BERLIN
- Wann
- Mo, 22. September 2025, 19:30 Uhr
- Wo oder WAS
-
BERLIN
Literarisches Colloquium Berlin - Vorverkauf
- Ticket kaufen
- Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
- Veranstalter
- Literarisches Colloquium Berlin e.V.
Mit autobiografisch geprägten Texten hat sich die seit zwei Jahren in Paris lebende iranisch-afghanische Autorin Aliyeh Ataei international einen Namen gemacht. In dem Band »Im Land der Vergessenen« (aus dem Persischen von Nuschin Maryam Mameghanian-Prenzlow, Luchterhand Verlag, 2025) zeichnet sie Stationen ihres Lebens nach, beginnend mit der Flucht der Familie vor den sowjetischen Besatzern über die afghanische Grenze, um sich im Iran ein Leben aufzubauen. In eindringlichen Porträts erzählt sie vom stillen Aufbegehren der Frauen und vom Leben im Exil in einer Zone der Gewalt.
An diesem Abend ist Aliyeh Ataei im Gespräch mit der Autorin und Journalistin Shila Behjat (zuletzt: »Frauen und Revolution«, Hanser, 2025). Quelle: Veranstalter
An diesem Abend ist Aliyeh Ataei im Gespräch mit der Autorin und Journalistin Shila Behjat (zuletzt: »Frauen und Revolution«, Hanser, 2025). Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Do, 21. August 2025 um 22:35 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.