Alles über Liebe

Eine Komödie mit Renan Demirkan beschließt die Theatersaison im Kurhaus Titisee.

TITISEE-NEUSTADT. Passend zum Frühlingserwachen endet die Theatersaison im Kurhaus Titisee am Mittwoch, 18. April, mit einer leichten, frischen Komödie, in der es nur ein Problem gibt, das "Ehe" heißt. Goldene Kamera- und Grimme-Preisträgerin Renan Demirkan als Paartherapeutin nimmt das überromantisierte Ehebild auseinander, sucht nach Alternativen und findet am Ende in der Liebe die unerwartete Lösung. Der Vorhang hebt sich um 20 Uhr.

Frisst der Alltag die Liebe auf? Vor Jahren stürmisch verliebt gestartet, sitzt man ruckzuck mit zwei Kindern in einem Reihenhaus und backt sonntags Kuchen. Muss das so sein? Um ihre Ehe zu retten, sagen sich Anna und Carlos so richtig die Meinung. Die selbst verordnete Paartherapie wird für sie zum Kampf mit einer bis an den Rand des Wahnsinns engagierten Therapeutin. Mit Kleenex-Packungen und zwei weit auseinander sitzenden Gestalten beginnt die rasante erste Sitzung. Mal witzig und mal bitterernst werden alle großen Missverständnisse zwischen (Ehe-)Mann und Frau, Vater und Mutter, Schwiegersohn und Tochter aufs Tapet gebracht. Anna leidet nicht nur unter quengelnden und kreischenden Kindern beim abendlichen Einkauf, sondern auch unter dem Verlust ihrer einstigen Anziehungskraft auf das andere Geschlecht. Darunter, dass ihre Welt immer mehr zu schrumpfen scheint und unter den Zwergen- und Piratenkostümen für das nächste Kindergartenfest. Carlos kämpft dagegen um den Spaß in seinem Leben als verheirateter Mann und hasst es, als Vater immer den schwarzen Peter zugeschoben zu bekommen, ganz gleich, was er tut.

Zwischen Anklagen, Aggressionen und Absurditäten werden Episoden aus dem Eheleben anschaulich rekonstruiert: ein Horrorurlaub mit anderen Pärchen, die Trennkost, die vollbusige Praktikantin und der Halbfett-Kartoffelsalat der Schwiegermutter. Kaum ein zwischenmenschliches Problem bleibt unerwähnt, und so manches Paar wird sich hier sicher wiedererkennen. Doch schließlich offenbart sich doch noch das Band, das Anna und Carlos zusammenhält: die Liebe!

Neben Renan Demirkan spielen Tanja Schumann und Giovanni Arvaneh in der Produktion des Theaters im Rathaus Essen / Tournee-Theaters Thespiskarren.

Eintrittskarten bei allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, den Geschäftsstellen der Badischen Zeitung oder Tel. 07652-1206-8125.
von bz
am Fr, 06. April 2018

Badens beste Erlebnisse