Klassik

An den Schlaf - Mozart-Requiem in St. Peter

Camerata Vocale Freiburg, Orchester Camerata Freiburg, Winfried Toll | Leitung

Wann
So, 15. März 2026, 17:00 Uhr
Wo oder WAS
St. Peter
Barockkirche
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Camerata Vocale Freiburg
An den Schlaf

Unter dem Titel »An den Schlaf« präsentieren Winfried Toll und die Camerata Vocale Freiburg ein außergewöhnliches Konzertprogramm, das den Gedanken an Tod und Vergänglichkeit im Requiem in d-Moll von W. A. Mozart aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Dem von Mythen und Geheimnissen umrankten Werk stellt Winfried Toll zwei chorsymphonische Kompositionen an die Seite: Verdis letzte Schöpfung Stabat mater sowie Alexander Zemlinskys Psalm 23 »Der Herr ist mein Hirt«. Darin eingerahmt die Stille der Lieder Hugo Wolfs mit dem eindrücklichen Mörike Text »An den Schlaf«, interpretiert vom jungen Bariton David Rother.

Im Dialog der Werke öffnet sich ein feines Spannungsfeld von Anspannung, Loslassen und Ruhe - gestaltet von der Camerata Vocale Freiburg, den Solist:innen Siri Thornhill, Sarah Romberger, Theo Rohde und David Rother sowie das Orchester Camerata Freiburg (Leitung: Johannes Blumenröther) unter der musikalischen Gesamtleitung von Winfried Toll.

Programm:

Giuseppe Verdi (1813-1901):
Stabat Mater aus den Quattro pezzi sacri
(Bearbeitung für Kammerorchester von Winfried Toll)

Hugo Wolf (1860-1903):
Auf ein altes Bild (Bearbeitung für Bariton und Orchester von Winfried Toll)
Gebet (Bearbeitung für Sopran und Orchester von Winfried Toll)
An den Schlaf (Bearbeitung für Bariton und Orchester von Winfried Toll)

Alexander Zemlinsky (1871-1942):
Psalm 23 »Der Herr ist mein Hirt« op. 24
(Bearbeitung für Kammerorchester von Winfried Toll)

W. A. Mozart (1756-1791):
Requiem in d-Moll KV 626

Mitwirkende:

Siri Thornhill, Sopran 
Sarah Romberger, Alt 
Theo Rohde, Tenor 
David Rother, Bariton 
 
Orchester Camerata Freiburg
Johannes Blumenröther, Konzertmeister
Camerata Vocale Freiburg 
Winfried Toll, Leitung

Camerata Vocale Freiburg | Foto © Frank Tusch
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Sa, 13. Dezember 2025 um 02:33 Uhr

  • Klosterhof 2
  • 79271 St. Peter

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Finden Sie ähnliche Orte zu Barockkirche in St. Peter

Badens beste Erlebnisse