ANGESAGT II
Tanzshow
Mit Acutún:
Die Spanischschülerinnen und -schüler mit ihren Lehrern sowie die Schulleitung des Kreisgymnasium Neuenburg laden alle Bürger Neuenburgs und der Umgebung zu einem Tanz-Event der besonderen Art, ein. Die Tanzgruppe Acutún aus Freiburg wird am Donnerstag, 19. November, um 19.30 Uhr am Kreisgymnasium in Neuenburg traditionelle Tänze aus verschiedenen Ländern Lateinamerikas zeigen und zwar in den jeweiligen landestypischen Kostümen. Was die einzelnen Tänze ausdrücken und übermitteln, wird auf Spanisch und Deutsch erklärt. Nach der Vorführung besteht die Möglichkeit des gemütlichen Zusammenseins bei Snacks und Getränken sowie des kulturellen Austausches mit den Tänzer/-innen von Acutún. Karten für drei Euro für Schüler und für Erwachsene fünf Euro gibt es im Vorverkauf an der Schule und an der Abendkasse.
Konzerte
Jazz und mehr:
"Neele & The Sound Voyage" mit Neele Pfleiderer (Stimme), Fabienne Ambuehl (Piano), Claude Meier (Kontrabass) und Christian Norz (Schlagzeug) sind zu Gast im Rahmen der Sonntagsmatinee im Kunstpalais in Badenweiler am 22. November, um 11.15 Uhr. Neele Pfleiderer ist eine Jazz-Vocalistin, die mit warmer, klarer Stimme Gefühl besonders gut ausdrücken kann. Ohne aufgedrängt intellektuell oder vehement improvisiert wirken zu wollen, entführt die sanfte Stimme auf eine Reise, die sie selbst gerade zu machen scheint. Über Stock und Stein und voller Überraschungen. Mal prasselt der Regen, mal flüstern die Winde. Ihre Lieder sind wie Babys, die sie das Laufen lehrt und denen dann unverhofft Flügel wachsen.
"Explain the Universe" :
Am Sonntag, 22. November findet um 17 Uhr ein Konzert mit "Explain the Universe" in der Pur Pur Bar in Müllheim statt. Explain the Universe ist eine Rockband aus dem Raum Freiburg und besteht aus Justin Wilper (Gitarre, Hauptgesang), Paul Brucker (Bass, Gesang), Jannick Metzger (Gitarre, Gesang) und Lukas Rehm (Schlagzeug). Die vier 18 bis 19-jährigen schreiben seit mittlerweile einem Jahr ihre eigenen Stücke im "melodic rock" Stil. "Unsere Texte sind meistens sehr positiv ausgelegt und handeln überwiegend von Freiheit, Hoffnung und Vollkommenheit" beschreibt Justin. Trotzdem liegt das Augenmerk auf der Musik und weniger auf den Texten. Paul sagt: "Viele sehen den Gesang als eine Art Hauptinstrument der Band an. Unsere Denkweise ist jedoch, den Gesang als dritte Gitarre zu betrachten. "Das Hauptproblem einer Schülerband ist und bleibt wohl immer das Geld", behauptet Jannick. So präsentieren die Vier ihre Songs bis heute auf den Straßen der Emmendinger Innenstadt. "Straßenmusik macht einfach unglaublich viel Spaß und ganz nebenbei können wir so auch einen Teil unseres Equipments finanzieren", meint Lukas Rehm. von bz
am
Di, 17. November 2015