ANGESAGT

KONZERT

Bogdan Vaida:

Ein Klavierabend mit dem Pianisten Bogdan Vaida findet am Samstag, 30. April, 19 Uhr, in der Alten Halle in Lörrach-Haagen statt. Gespielt werden Werke von Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin und Max Reger. Der rumänische Pianist lebt und arbeitet seit seinem Studium an der Freiburger Musikhochschule im Freiburger Raum und wurde mehrfach ausgezeichnet. Das Konzert ist der Auftakt zur Reihe "Klassik mittendrin", die Bogdan Vaida gemeinsam mit der Klavierbauerin Ireen Hammes ins Leben gerufen hat. "Klassik mittendrin" will klassische Musik und Publikum näher zusammenrücken lassen. Eintritt frei. Kollekte.

Capriccio Barockorchester:

Das Capriccio Barockorchester tritt mit dem Konzertprogramm "händel berauschend" am Sonntag, 1. Mai, um 18 Uhr in der Reformierten Kirche, Rheinfelden/Schweiz, auf. Auf dem Programm stehen Georg Friedrich Händel – Occasional-Suite IV; Jean-Baptiste Lully – Ouverture avec tous les Airs à jouer de l’Opéra d’Atys; Francesco Venturini – Concerto II aus "Concerti di camera a 4–9 instromenti"; Georg Philipp Telemann – Ouvertüre C-Dur "Hamburger Ebb" und Fluth". Tickets: Tourismus Rheinfelden, CH Stadtbüro, Tel. 004161/8355200.

Duo Alouette :

Am Sonntag, 1. Mai, um 19 Uhr gibt das Duo Alouette mit SeYoung Maria Kim, Violine, und Dieter Silvan Weiss, Gitarre, in der evangelischen Johanneskirche Weil am Rhein ein Konzert. Auf dem Programm stehen Werke aus Klassik und Romantik von Louis Spohr, Franz Schubert und Simon Molitor. Zu seinem 250. Geburtsjahr werden Simon Molitors Sonaten für Violine und Gitarre aufgeführt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

THEATER

Tschick:

Das Junge Theater bringt den Roadmovie "Tschick" von Wolfgang Herrndorf unter der Regie von Birgit Vaith auf die (kleine) Theaterbühne des Alten Wasserwerks in Lörrach. Themen und Fragen der Pubertät wie Freundschaft, Liebe, Sexualität, Minderwertigkeitskomplexe, Außenseitertum, Abenteuersehnsucht, Naturerfahrung, Einsamkeit, Alter und Tod sind dabei in sensible, aber aber auch humorvolle Szenen eingebettet. Die Premiere ist am Sonntag, 1. Mai, um 20 Uhr. Weitere Aufführungen finden von Mittwoch, 4., bis Sonntag, 8. Mai, jeweils 20 Uhr statt. Tickets unter theaterreservierung@sak-loerrach.de oder unter Tel. 01573/ 9701816.

VERNISSAGE

Hanna Benndorf:

Die Ausstellung von Hanna Benndorf "Ans Licht gebracht" eröffnet mit einer Vernissage am Freitag, 29. April, von 17 bis 20 Uhr im Freiraumkunstlager in Lörrach. 2015 und 2016 sind Werke entstanden, die abstrakt in Streifungen eine Raumillusion durch Farbigkeit entstehen ließen, die überwiegend aus der Dunkelheit "Ans Licht gebracht" wurden. Zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion bewegen sich diese "Tischbilder". Die Ausstellung dauert bis Freitag, 13. Mai, und ist wie folgt geöffnet: Freitags von 16 bis 19 Uhr und samstags von 11 bis 14 Uhr. Die Finissage ist am Freitag, 13. Mai, von 16 bis 19 Uhr.
von bz
am Do, 28. April 2016

Badens beste Erlebnisse