ANGESAGT

KONZERT

She Keeps Bees:
Am Mittwoch, 29. April, 20.30 Uhr, sind She Keeps Bees (USA) im Parterre in Basel. She Keeps Bees sind Jessica Larrabee (Singer/Songwriterin/Gitarristin) und Andy LaPlant (Schlagzeuger/Produzent), die seit 2006 gemeinsam musizieren. Ihr Ausgangspunkt war ein roher, soulful Bluesrock. Support: Scarlett O'Hanna (F)

Benefizkonzert:

Am Donnerstag, 30. April, 19.30 Uhr, veranstaltet der trinationale Zonta Club Oberrhein ein Benefizkonzert im Großen Saal der Musik-Akademie Basel, Leonhardsstraße 6. Die Kollekte geht zugunsten der sozialen Projekte des Clubs. Unter anderem soll damit der Fonds "Altersarmut und Frauen", der in Partnerschaft mit dem Caritasverband ins Leben gerufen wurde, aufgestockt werden.

Monumentum:

Am Donnerstag, 30. April, 19.30 Uhr, findet im Stadtcasino Basel das Sinfoniekonzert Monumentum mit dem Sinfonieorchester Basel, Isabelle Faust (Violine) und Ivor Bolton (Leitung) statt. Gespielt werden Werke von Ludwig van Beethoven, Igor Strawinsky und Robert Schumann.

Isla Eckinger Quartet:
Am Donnerstag, 30. April, 20.30 Uhr tritt im Rahmen des "International Jazz Day" das Isla Eckinger Quartet mit Isla Eckinger (trombone/vibes), Vince Benedetti (piano), Bänz Oester (bass) und Dré Pallemaerts (drums) in the bird's eye jazz club in Basel auf. Isla Eckinger und Vince Benedetti haben dem Schweizer Jazz über Dekaden hinweg ihren Stempel aufgeprägt. Bänz Oester und Dré Pallemaerts ihrerseits stehen dem, wenn auch mit etwas weniger Jahren, in nichts nach.

The Brass shall sound:
Am Donnerstag, 30. April, findet um 20 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Schopfheim unter dem Motto "Brass shall sound" mit dem Posaunenchor der Auferstehungskirche Nürnberg ein Konzert statt. Das Programm reicht von Vivaldi bis Cha-cha-cha. Das Konzert wird locker und schwungvoll moderiert, und an der Orgel unterstützt "Hausorganist" Christoph Bogon das Programm mit zwei Beiträgen.

Ambrose Akinmusire:

Ambrose Akinmusire und sein Quartet sind am Donnerstag, 30. April, 21 Uhr, im Gare du Nord in Basel zu Gast. Ambrose Akinmusire (Trompete) verbindet Elemente des Jazz mit der Klassik und der afroamerikanischen U-Musik. Seine Band aus New York mit Walter Smith (Saxophon), Harish Raghawan (bass) und Justin Brown (drums) gehört zum Besten, was Big Apple in Sachen zeitgenössischer Jazz zu bieten hat.

Tobias Carshey:

Tobias Carshey gastiert am Donnerstag, 30. April, um 20.30 Uhr im Parterre in Basel. Mit seinem Solo-Debut "Bye, bye" lässt der frühere Strozzini-Frontmann Carshey tief in seine Gefühlswelt blicken.

THEATER

Le Fou de Contrebassan:

Am Donnerstag, 30. April. 20.30 Uhr, ist die Compagnie Caméléons mit dem Stück "Le Fou de Contrebassan" im RiveRhin in Village-Neuf, zu sehen. Reservierungen sind möglich unter Tel. 0033/3 89 70 28 32, E-Mail: riverhin@orange.fr
von bz
am Di, 28. April 2015

Badens beste Erlebnisse