ANGESAGT

TANZ

Philadanco:

Unter dem Titel "Philadanco! Black Steam – it’s hot! 50 Jahre Philandanco" tritt die Philadelphia Dance Company am Donnerstag, 12. März, 20 Uhr, im Burghof in Lörrach auf. Seit mittlerweile 50 Jahren begeistert die Company die Ballettwelt. Einst von der noch aktiven künstlerischen Leiterin Joan Myers Brown als erste amerikanische All-Black Dance Company gegründet, ist das Ensemble zu einer innovativen Kraft in der internationalen Ballettlandschaft geworden. Auf der Jubiläumstournee anlässlich ihres 50. Geburtstags zeigt die Compagnie fünf Choreografien, in denen die Fähigkeiten der Tänzer deutlich werden. Vorverkauf beim BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761 / 496-8888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen.

KONZERT

Natalie Dauer:

Eine musikalische Soirée mit Cellistin Natalie Dauer findet am Samstag, 14. März, 19 Uhr, in der evangelischen Lukasgemeinde in Inzlingen statt. Die Musikerin spielt Werke von Kodály, Bach, Piatti und Bloch. Der Eintritt ist frei, Spende erbeten.

Nina & the Hot Spots:

Am Samstag, 14. März, spielen ab 20.30 Uhr Nina & the Hot Spots Rockabilly, Swing und Blues auf der Heubühne in Schopfheim/Enkenstein, Dorfstraße 18. Mit dabei ist Christian Dietkron an der Gitarre. Reservierung: wd-music@wise-dietkron-music.de

VERNISSAGE

Eva Früh & Olga Allenstein:
Am Samstag, 14. März, eröffnet der Kunstverein Weil am Rhein die Ausstellung Olga Allenstein und Eva Früh "Berliner Zimmer" in der Städtischen Galerie im Stapflehus. Die Vernissage mit Einführung durch Ruth Loibl beginnt um 18.30 Uhr. Die Ausstellung geht zurück auf ein Kunstprojekt, das der Kunstverein zusammen mit Eva Früh initiierte. Parallel dazu stellt Olga Allenstein Objekte aus einer jüngeren Schaffensperiode aus. Das Stapflehus ist samstags von 15 bis 18 Uhr sowie sonn- und feiertags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Saxofon und Klavier:

Unter dem Titel "Saxophone & Klavier – Begegnungen besonderer Art" geben das Signum Saxophone Quartet und Anastasia Voltchok (Klavier) ein Konzert am Sonntag, 15. März, 11 Uhr, in der Martinskirche in Basel, auf Einladung der Allgemeinen Musikgesellschaft Basel. Auf dem Programm stehen das "Italienische Konzert" F-Dur BWV 971 ("Klavierübung" III, 1734) (Bearbeitung von Katsuki Tochio) von Johann Sebastian Bach oder die Sinfonische Suite op. 35 "Scheherazade", nach Erzählungen aus "Tausendundeine Nacht" (Bearbeitung von Wijnand van Klaveren).

Schubertiade:

Das dritte Konzert der Schubertiade am Sonntag, 15. März, 17 Uhr, in der Dorfkirche in Riehen ist dem 100. Geburtstag des Schweizer Komponisten Armin Schibler gewidmet. Auf dem Programm stehen mit dem Caravaggio Quartett und Frank Nieder (Sprecher) Zeitgenössisches und Klangelitäres von Armin Schibler, Franz Schubert und Anselm Hüttenbrenner. Schiblers 5. Streichquartett mit Sprechstimme wird uraufgeführt. Das Werk trägt den Titel "Wenn das Tönende die Spur der Wahrheit ist."
von bz
am Mi, 11. März 2020

Badens beste Erlebnisse