ANGESAGT

THEATER

Der Spieler:

Zum ersten Mal überhaupt ist Sergej S. Prokofjews Meisterwerk "Der Spieler" nach Dostojewskijs autobiografisch gefärbtem Roman über den Sog der (Spiel-)Sucht in der Schweiz zu erleben. In der Matinée am Sonntag, 4. März, um 11 Uhr im Foyer Große Bühne in Basel gibt das künstlerische Team Einblicke in seine Arbeit – verstärkt durch Mitglieder des Ensembles, die Ausschnitte aus der Oper präsentieren.

Nachtasyl:

Das Theater Tempus fugit spielt am Donnerstag und Freitag, 1. und 2. März, um 20 Uhr, im Bürgersaal Rheinfelden das Stück "Nachtasyl". In Nachtasyl leben auf engstem Raum gescheiterte, entgleiste und heruntergekommene Bewohner, alle ausgeschlossen von der bürgerlichen Gesellschaft. Verzweiflung, Streit, Hoffnungslosigkeit, Gewalt, Liebe und Hass sind die Auswirkungen dieses Lebens "am Boden".

KONZERT

Onair:

Das A-Cappella-Ensemble Onair tritt am Freitag, 2. März, um 20 Uhr, mit ihrem aktuellen Programm "Illuminate" mit Lightshow im Lörracher Burghof auf. Ihr Zusammenklang und das Sounddesign lässt Pop- und Rockklassiker von Led Zeppelin, Queen und Xavier Naidoo, aber auch ein schlichtes Volkslied wie "Wenn ich ein Vöglein wär" stimmungsvoll aufleuchten. Vorverkauf: bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen (Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Lörracher Str. 3, 79115 Freiburg.

Trompete und Orgel:

Ein Benefizkonzert zugunsten des Freundeskreises Asyl Rheinfelden findet am Samstag, 3. März, um 11 Uhr in der Christuskirche Rheinfelden statt. Die Trompeter Frank Amrein, Stefan Übelin, Bernd Wolpensinger und Martin Hürzeler, der Paukist Marcel Peghini und der Organist Rainer Marbach haben ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Barock bis Jazz zusammengestellt. Ausgefallene Trompetenschmankerl, wie Leopold Mozarts Trompetenkonzert, ein schwedisches Volkslied mit Variationen für drei Kornette oder die Fuge in g-Moll von Johann Sebastian Bach für Trompetenquartett, werden durch Rainer Marbach mit Werken von Johann Sebastian Bach kombiniert. Der Eintritt ist frei.

Bachs Messe in h-Moll:

Bachs opus magnum, die "Messe in h-Moll", wird in der Basilika des Klosters Mariastein aufgeführt. Es singt und spielt das Vokalensemble Basel und das La Cetra Barockorchester mit mehr als 50 Musikerinnen und Musikern unter Leitung von Andrea Marcon am Sonntag, 4. März, um 16. 30 Uhr. Vorverkauf: http://www.biderundtanner.ch (Tel. +41 (0)61 206 99 96) und Abendkasse.

AUSSTELLUNG

Ibenthalers Kohlebilder:

Der Sonntag, 4. März, von 15 bis 17 Uhr ist letzte Gelegenheit im Ibenthalerhaus (Baumgartner Str. 16) in Lörrach die aktuelle Ausstellung mit Kohlebildern von Paul Ibenthaler zu anzuschauen. Die zu sehenden Portraits, Figurenbilder, Akte und Landschaften stellen eine eigenständige Ergänzung zu Ibenthalers Malerei dar. Im Gegensatz zu sonstigen Ausstellungen sind eine Reihe der Bilder verkäuflich.
von bz
am Mi, 28. Februar 2018

Badens beste Erlebnisse