ANGESAGT

Theater

Das Runde muss ins Eckige:

Der Ball ist rund – ein heiterer Anstoß zur Fußball-EM 2016 präsentiert Edmund Weeger am Dienstag, 7. Juni, um 20.15 Uhr im Kurhaus in Badenweiler . Ein literarischer Rundumschlag zum Fußballjahr 2016 von Joachim Ringelnatz bis Günther Grass, F.C. Delius und Ror Wolf. Nein, Sport und Literatur sind keine "feindlichen Brüder" mehr, wie Marcel Reich-Ranicki meinte. Es gibt Hymnen und Oden... Und doch geht es immer um das Eine: das Runde muss ins Eckige. Tickets für acht Euro gibt es bei der Tourist-Information Badenweiler, Schlossplatz 2 im Kurhaus sowie zu neun Euro an der Veranstaltungskasse.

Im Kino

Birnenkuchen mit Lavendel:

In der Reihe der besondere Film zeigt das Central-Theater in Müllheim am Dienstag, 7. Juni, um 20.15 Uhr den Film "Birnenkuchen mit Lavendel". Eine Romanze um eine Witwe und Birnenhainbesitzerin, die sich in den Mann verliebt, den sie umgefahren hat.

Vorlesezeit

"Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte":

Am Donnerstag, 9. Juni wird um 15 Uhr im Rahmen der Vorlesezeit in der Stadtbibliothek in Neuenburg das Bilderbuch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" vorgelesen. Der Löwe konnte nicht schreiben, aber das störte ihn nicht, bis er eine Löwin traf... Und wenn ihr wissen wollt, wie die Geschichte weitergeht, kommt einfach vorbei und hört zu. Eingeladen sind alle Kinder ab vier Jahren. Der Eintritt ist kostenlos.

Konzert

"So im Vorüberwehn" :

Der Kammerchor Müllheim lädt ein zum Konzertprojekt unter dem Titel "So im Vorüberwehn" am Samstag 11. Juni, um 18 Uhr sowie am Sonntag, 12. Juni, um 17 Uhr in die Martinskirche in Müllheim . Der Titel entstammt dem Gedicht "Blauer Schmetterling" von Hermann Hesse, welches Albrecht Haaf für den Kammerchor Müllheim in der Besetzung gemischter Chor und Klavier vertont hat. Mit vier weiteren Neuvertonungen nach Hessetexten - darunter auch sein berühmtes Gedicht "Stufen" - ist das Stück die Eröffnung des zur Uraufführung kommenden Zyklus "So im Vorüberwehn", der im Mai 2016 im Musikverlag Schott (Mainz) erschienen ist. Ganz im Sinne des programmatischen Titels werden in diesem Konzert noch weitere in Musik gefasste Texte vorüberwehen. Drei bekannte Goethetexte werden in romantischen Vertonungen durch Felix Mendelssohn-Bartholdy, Johannes Brahms und Fanny Hensel erklingen. Musik von Henry Purcell setzt einen frühbarocken Kontrapunkt und der zweite Konzertteil ist ganz der hebräisch geprägten Vokal- und Instrumentalmusik gewidmet. Hier wird auch das den Chor begleitenden Musikerpaar Christiane Stolzenbach (Violine) und Martin Klingler (Klavier) ihr Forum für die Aufführung des Werkes "Nigun" von Ernest Bloch haben. Weitere Solisten sind Dianne Rübsamen, Angelika Wesener-Schopka und Stephanie Rieber (Sologesang) sowie Bernd Maier (Drehleier, Dudelsack, Mandora), Jutta Haaf (Harfe, Percussion), Carsten Timpe (Laute), Matthias Pohl, Susanne Ruckwied-Schmitz (Violine) und Claudia Weissenfeld (Violoncello). Kartenvorverkauf bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.
von bz
am Mi, 01. Juni 2016

Badens beste Erlebnisse