Vorträge und Lesungen

Artur Becker & Gregor Praml - Tadeusz Borowski: Willkommen in Ausschwitz in Frankfurt am Main

Wann
Do, 22. Januar 2026, 19:00 Uhr
Wo oder WAS
Frankfurt am Main
Romanfabrik
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Romanfabrik e.V.
Foto: Artur Becker © Alex Cio

Borowski war einer der ersten Autoren, der die Erfahrungen in den Konzentrationslagern der Nazis literarisch zu bearbeiten versuchte. Seine Erzählungen schildern die Entmutigung des Menschen in der peinigenden Situation der Lager und beleuchten die Grenzen zwischen Gut und Böse, die zu verschwimmen beginnen, wenn man nicht mehr weiß, wie lange die Hoffnung auf Befreiung hält. Borowskis unfassbare Lakonie und seine klare Sprache erreicht heute noch jeden Leser, und kein Geringerer als der Nobelpreisträger Imre Kertesz hat 2002 in Stockholm Borowskis Prosa als einen Schlüssel für sein Verständnis der Entmenschlichung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bezeichnet.
Der Schriftsteller Artur Becker hat eine persönliche Auswahl von Borowskis Texten vorgenommen, um mit einer neuen Übersetzung heutige Leserinnen und Leser anzusprechen und das Vermächtnis des Autors neu zu beleben. Kurz vorm Jahrestag der Ausschwitz-Befreiung stellt Artur Becker»Willkommen in Ausschwitz« (Edition W) in der ROMANFABRIK vor - musikalisch begleitet von Gregor Praml am Kontrabass.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Fr, 05. Dezember 2025 um 02:04 Uhr

  • Hanauer Landstr. 186 (Hof)
  • 60314 Frankfurt am Main

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse