Vorträge und Lesungen
Auf den Spuren der Habsburger
- Wann
- Di, 17. März 2026, 15:30 Uhr
- Wo oder WAS
-
Freiburg
Haus der Badischen Heimat
Veranstaltung im Rahmen des Baden-Cafés - Beginn 15:30
Auf den Spuren der Habsburger
Bebilderter Vortrag des Historikers und Journalisten Hubert Matt-Willmatt
Thema: Das Haus Habsburg war eine der mächtigsten Dynastien Europas. Über Jahrhunderte lenkten die Persönlichkeiten dieser großen Herrscherfamilie entscheidend die Geschicke Europas. Der in Freiburg-Littenweiler lebende Journalist Hubert Matt-Willmatt hat einen kulturhistorischen und touristischen Reiseführer zur Europäischen Kulturstraße der VIA Habsburg, die von Nancy bis Wien führt, veröffentlicht. Hubert Matt-Willmatt gibt in einem bebilderten Vortrag einen Einblick über seine fast zwei Jahre dauernde Recherchereise in über 70 markante Erinnerungsorte mit ihrem oft noch sichtbaren, aber auch unbeachteten Erbe in Frankreich, der Schweiz, Deutschland und Österreich, so auch gerade in Freiburg. Die Stadt hat mehrfache, jahrhundertelange Beziehungen zu den Habsburgern. Mit dem Vortrag kann die VIA Habsburg, die der Europarat 2014 als 29. Europäische Kulturstraße zertifizierte, umfassend entdeckt werden. Der Reiseführer kann auch erworben werden.
Anmeldung bitte bei der Geschäftsstelle Haus Badische Heimat, Hansjakobstr. 12
Tel. 0761/73724 oder E-Mail an: [email protected].
Eintritt frei.
Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Mo, 09. März 2026 um 11:00 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.