Auf der Suche nach dem Schatz

Kinder lösen knifflige Rätsel bei einer Reise in die Vergangenheit / Staufener Stadtgeschichte ganz anders.

Von dem berühmten Johann Georg Faust haben die Geschwister Philipp (11) und Franziska (8) schon mal etwas gehört. "Das war doch einer, der geforscht hat", glaubt Franziska. Julien (11) und Luisa (8) nicken übereinstimmend mit dem Kopf. Vor dem Hotel Löwen, in dem der Alchemist und Wahrsager einst bei einer Schwarzpulverexplosion ums Leben gekommen sein soll, haben sich die vier aufgebaut.

Das historische Gasthaus ist eine der Stationen bei der Rätselrallye mit Julia Gautier und Verena Schinkel. Die beiden – die eine Museumspädagogin, die andere Kulturmanagerin – sind die Macher der Staufener Kulturfeinschmiede, die sich neben vielem anderen auch um kindgerechte und interaktive Geschichtsvermittlung für Fünf- bis Zwölfjährige kümmern. Vier verschiedene Kinderrallyes – je nach Zielgruppe – haben sie mit Engagement, Witz und Ideenreichtum zusammengestellt und dabei jede Menge Kreativität bewiesen. Da gibt es zum Beispiel liebenswert puschelige Mäuseschwänze für ein Spiel, wenn die Jüngsten mit der Wandermaus Edgar unterwegs sind und dabei viele Abenteuer erleben.

Lupen sind für die Spürnasen bei der Detektiv-Rallye ein wichtiges Hilfswerkzeug und unsere vier Schatzsucher brauchen vor allem den Kompass. Denn immer wieder muss die Himmelsrichtung bestimmt werden, um den nächsten Rätselstandort zu finden. Wo ist Norden? Wo Süden? Julia Gautier erklärt beim ersten Mal, wie so ein Ding überhaupt funktioniert, und dann gehen alle gemeinsam ein paar Dutzend (Kinder-)Schritte in die vorgegebene Richtung. Und stop! Wieder eine Frage – dieses Mal zu den goldenen Bechern auf dem Stadtwappen. Es ziert den leise plätschernden Brunnen am Marktplatz und weist in seiner Symbolik auf die Herren von Staufen hin, die einst auf der Burg zuhause waren.

Die Mädchen und Jungen wissen recht viel über die Vergangenheit ihrer Heimatstadt, dennoch sorgen manche Fragen für Stirnrunzeln und die richtige Lösung für Erstaunen. "Wir passen uns den Gruppen an, damit es für alle Kinder spannend bleibt", ist den beiden Guides ein Anliegen.

Für Philipp, Franziska, Julien und Luisa war es das an diesem Nachmittag auf jeden Fall. Und als sie am Ende auch noch den Schatz unter einem Busch hervorziehen und ihre Urkunde als erfolgreiche Schatzsucher bekommen, ist ihr Urteil übereinstimmend: "Wir hatten ganz viel Spaß".
von uo
am Mo, 27. September 2021

INFO

Eine Reihe an Spaziergängen und Rallyes wie "Vier Fäuste und der verschwundene Schatz" haben sich Julia Gautier und Verena Schinkel ausgedacht. Sie bilden das Team der Kultour-Stadtführungen als Marke der Kulturfeinschmiede in Staufen, Kirchstraße 11.
Tel. 07633/9259386

http://mehr.bz/stadt  

Autor: uo

Badens beste Erlebnisse