Ausflugs-Tipp für Familien

Auf luftigen Pfaden auf dem Baumkronenweg in Waldkirch

Dieser Ausflug gefällt der ganzen Familie: Der Baumkronenweg in Waldkirch führt in lustige Höhen und bietet Aussichten und Kletterspaß. Und nebenbei lernt man einiges über die Natur

Reisen bildet, sagt man. Ausflüge tun das auch – besonders, wenn sie neue Perspektiven eröffnen. In der Region gibt es einige Ziele, die Wissbegierige und Abenteuerlustige mitnehmen und wo sich Kinder und Familien frischen Wind um die Nase wehen lassen können und und dabei noch etwas lernen.

Baumkronenweg Waldkirch

Huch – ist das hoch! Zugegeben, ein bisschen Mut braucht es schon, um den festen Boden unter den Füßen gegen Holzplanken oder wackelige Hängebrücken einzutauschen. Doch wer sich ein Herz fasst, wird’s nicht bereuen. Herabgeführt wird man auf dem Sinnesweg, der auf 1200 Metern schon unterwegs zum Baumkronenweg Berührungsängste nimmt und neugierig macht: Wer findet die Tierspuren? Wie riechen Waldfrüchte? Und ist erst einmal die erste Hängebrücke überwunden, ist alles nur noch halb so wild. Ganz sanft steigen dann die Holzplanken am Rand des Naturerlebnispfads auf einer Stahlkonstruktion an. Sie führen 200 Meter weit mitten hinein die Welt der mächtigen Baumwipfel bis zur 23 Meter hohen Aussichtsturmkrönung – sogar barrierefrei. Unterwegs gibt’s interaktive Spiel- und Lernstationen samt weiten Blicken zu den Vogesen. Und natürlich auf und über die Baumkronen hinweg ist man auf Augenhöhe mit Buche und Co.

Auf Mutige ab acht Jahren wartet dort oben noch ein besonderer Kick: Sie können 190 Meter in Europas längster Riesenröhrenrutsche wieder auf den Boden der Tatsachen hinabsausen. Wer dann noch Lust auf mehr hat, für den gibt es einen Spielplatz, Barfußpfad und schließlich einen Abenteuerpfad, der ebenfalls zum Baumkronengelände gehört und über eine Länge von 220 Metern und bis zu zehn Meter hohe Hängebrücken führt.
von Anita Fertl
am Fr, 09. Juli 2021 um 12:30 Uhr

Badens beste Erlebnisse