Hofbesuch

Ausflugstipp: Eine Nacht im Holzfass auf dem Biohof Gerspach in Rickenbach

In einer Ferienwohnung übernachten – das kennt fast jeder. Aber wer hat schon in einem urigen Holzfass im Schwarzwald übernachtet und am nächsten Morgen die Schweine grunzen gehört?

Das wird ganz schön kuschelig: Viel Platz hat man nicht in so einem Holzfass – gerade mal ein großes Doppelbett, ein Tisch und eine Bank passen in die rundliche Unterkunft. Aber warm und urgemütlich sei es darin allemal, sagt Rita Gerspach vom Biohof Gerspach in Rickenbach. Vier solcher Holzfässer stehen auf dem weitläufigen Gelände. Und wer den Kopf aus dem Fass streckt, findet sich mitten auf einem Bauernhof wieder – mit Mutterkühen, Ziegen, freilaufenden Hasen, Hühnern und verschmusten Katzen. Und auch die grunzenden Hausschweine wackeln über den Hof.

Luxuriöser Camping-Charakter

Die Holzfässer haben Camping-Charakter, sagt Gerspach, nur etwas luxuriöser. Wer darin übernachtet, bekommt am nächsten Morgen ein reichhaltiges Frühstück mit Wurst, Käse, Marmelade, Joghurt, Eiern und Müsli serviert. Auf Wunsch gibt es am Abend ein herzhaftes Bauernvesper mit Wurst und Eiern vom Hof.

Und noch etwas macht den Besuch auf dem Hof besonders: Wer nicht (nur) mit dem Auto, sondern mit dem Pferd anreist, findet dafür hier einen ganz besonderen Parkplatz: die Wanderreitstation. Reiterinnen und Reiter können ihre Tiere auf Koppeln direkt neben den Holzfässern grasen lassen. Ein Ritt durch das nahe Murgtal lohnt sich allemal.

Übernachten im Holzfass ist unter anderem auf dem Biohof Gerspach in Rickenbach möglich, mehr Infos unter http://www.gerspach-schweikhof.de

Alle Texte der Serie "Hier wächst was" auf https://www.badische-zeitung.de/hier-waechst-was
von lisp
am So, 23. April 2023 um 22:00 Uhr

Badens beste Erlebnisse