Kunst

Ausgewiesen. 28. Oktober 1938 – Die Geschichte der „Polenaktion“ 1938

Ausstellungseröffnung und Kuratorinnenführung mit Historikerin Alina Bothe (Freie Universität Berlin)

Wann
Mi, 6. Mai 2026, 18:00 Uhr
Wo oder WAS
Kippenheim
Ehemalige Synagoge
6. Mai bis 30. September 2026

Ende Oktober 1938 wurden in einer Massenaktion rund 17.000 Menschen aus dem Deutschen Reich nach Polen ausgewiesen. Verfolgt wurden sie als Jüdinnen und Juden polnischer Staatsangehörigkeit. Diese sogenannte Polenaktion ist bis heute in der Erinnerung wenig präsent. Die Ausstellung "Polenaktion 1938" erzählt erstmals die Geschichte der Deportation im Oktober 1938. Biografische Tafeln berichten Lebenswege und Schicksale von Ausgewiesenen aus verschiedenen Städten und Orten in Deutschland, Kontexttafeln erläutern die Hintergründe.
Die Historikerin Dr. Alina Bothe (Freie Universität Berlin) wird in die Ausstellung einführen und im Anschluss eine Führung anbieten.

Die Ausstellung ist an den Sonntagen jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr zu besichtigen. Zusätzliche Führungen durch die Ausstellung werden an den Sonntagen, 10. Mai und 24. Mai um 14 Uhr und um 15 Uhr geboten.
Ehemaligen Synagoge Kippenheim, Poststraße 17, 77971 Kippenheim
Eintritt frei, Spenden werden erbeten
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mo, 27. April 2026 um 17:44 Uhr

  • Poststraße 17
  • 77971 Kippenheim

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse