Bühne

Automatenbüfett - Schauspiel nach Anna Gmeyner in Detmold

Wann
Sa, 24. Mai 2025, 19:30 Uhr
Wo oder WAS
Detmold
Landestheater Detmold
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Landestheater Detmold
Das Automatenbüfett von Frau Adam ist Dreh- und Angelpunkt des gesellschaftlichen Lebens im provinziellen Seebrücken - hier wird in exklusiver Herrenrunde Politik gemacht. Als Leopold Adam die reizvolle Eva, die er kurz zuvor vor dem Suizid bewahrt hat, in die spießbürgerliche Männergesellschaft einführt, ist diese von der jungen Frau wie vor den Kopf gestoßen. Die lüsterne Verwirrung der Patriarchen ist für Leopold eine willkommene Chance, seine eigenen visionären Ziele in die Tat umzusetzen.
Mit dem lange Zeit vergessenen Stück »Automatenbüfett« schrieb die jüdische Autorin Anna Gmeyner im Jahre 1932 eine äußerst humorvolle Satire, die auch heute noch von bedrückender Aktualität ist: Mit dem kritisch-distanzierten Blick der (unfreiwillig) Außenvorstehenden präsentiert sie einen Mikrokosmos der Skurrilitäten, anhand dessen offenbar wird, dass das Politische immer persönlich ist.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 23. April 2025 um 09:26 Uhr

  • Theaterplatz 1
  • 32756 Detmold

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse