Fest

Bahnhofsfest im Stil der 1950er Jahre in Seebrugg

IG 3Seenbahn veranstaltet am Wochenende wieder ein zweitägiges Bahnhofsfest in Seebrugg.

SCHLUCHSEE. Die IG 3Seenbahn ist gerüstet und lädt am kommenden Wochenende wieder zu einem historischen Bahnhofsfest am Bahnhof Seebrugg ein. Die Veranstaltung hat in den Vorjahren viele Eisenbahnfreunde aus nah und fern in den Hochschwarzwald gelockt.

Morgen, Samstag, 15. August und Sonntag, 16. August, sorgt der rührige Verein ab jeweils 10 Uhr für einen Bahnhofsalltag im Stil der 1950er-Jahre. Damit will der Verein, der sich intensiv für die Dreiseenbahn einsetzt, die Wichtigkeit des Bahnhofes in der Nachkriegszeit für Besucher erlebbar machen.

Die IG Dreiseenbahn, die 2008 gegründet wurde und sich seit dem intensiv um die Dreiseenbahn kümmert, hat in den vergangenen Jahren viel bewegt. Erst kürzlich konnte die Einweihung der sanierten Gleise gefeiert werden. Die Kosten stiegen auf mehr als 600 000 Euro. Zudem wurden einige Züge vollständig restauriert. Als Ziel hat sich der Verein den Ausbau des Bahnhofes Seebrugg zu einem Museumsbahnhof gemacht. Deswegen kann man auch am Wochenende bei Bahnhofsführungen mehr zum Bahnhof Seebrugg und seine wichtige Rolle in der Nachkriegszeit, wo die Eisenbahn ein wichtiger Treiber der Wirtschaft darstellte, erfahren.

Zu sehen sind auch Güterverladevorführungen mit historisch wichtigen Gütern und Vorführungen der Gleiswaage. Aber auch wer schon immer einmal den Führerstand eines Zuges sehen wollte hat bei Führerstandmitfahrten auf der Diesellok endlich die Gelegenheit dazu. Die Kinder finden Gefallen an der Minidampfbahn. Eine Ausstellung von historischen Traktoren und Nutzfahrzeugen, alte Eisenbahnfilme und eine Fotoausstellung zum Thema Eisenbahn im Hochschwarzwald runden das Event ab. Die An- und Abreise ist historisch korrekt mit dem Dampfzug, der ebenfalls von der IG Dreiseenbahn regelmäßig organisiert wird und inzwischen große Bekanntheit erlangt hat, zwischen Titisee und Seebrugg möglich. Der Eintritt kostet für Erwachsene mit Fahrkarte drei Euro und Kinder einen Euro, ohne Fahrkarte für Erwachsene vier Euro und Kinder zwei Euro.
von bz
am Fr, 14. August 2015

Badens beste Erlebnisse