Vorträge und Lesungen
Balkan: Ex-Yugoslavia in Markkleeberg
- Wann
- Mi, 18. März 2026, 19:00 Uhr
- Wo oder WAS
-
Markkleeberg
Weißes Haus Markkleeberg - Vorverkauf
- Ticket kaufen
- Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
- Veranstalter
- Stadt Markkleeberg
Was sich in Zeiten des - wenn auch abgewandten - Sozialismus noch diktatorisch geregelt zu haben schien, trat in der Folge als unkontrollierbar zu Tage. Es entstanden sieben neue Staaten, die sich bis heute mehr misstrauen als zusammenzuarbeiten. Die Balkan- Kriege sind der deutlichste Hinweis darauf.
Diese wurden wohl beendet - auf Druck der USA - aber die Konflikte wurden keineswegs eliminiert. So sieht sich der Betrachter vor Ort einem schier epischem Spagat gegenüber: grandiose Geschichte und Kultur - und Natur - streiten mit der Furcht ihrer Bewohner, dass der nächste Schuss in Kürze fällt.
DER Balkan existiert also nicht - und macht diese Region Europas gleichermaßen deshalb wie trotzdem zu einer aufs Äußerste angespannten Erfahrung. Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Mo, 08. Dezember 2025 um 07:14 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.