Klassik
Barock+ | Händel & Haydn in Frankfurt am Main
- Wann
- Do, 14. Mai 2026, 19:00 Uhr
- Wo oder WAS
-
Frankfurt am Main
hr-Sendesaal - Vorverkauf
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- Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
- Veranstalter
- Hessischer Rundfunk
Händel & Haydn
Florin Iliescu | Violine
Ton Koopman | Dirigent/Orgel
Georg Friedrich Händel | Concerto a due cori HWV 332
Joseph Haydn | Konzert für Orgel und Violine F-Dur Hob. XVIII:6
Georg Friedrich Händel | Orgelkonzert g-Moll op. 4 Nr. 1 HWV 289
Joseph Haydn | Sinfonie Nr. 80
Wenn Ton Koopman Orgel spielt, darf man mit allem rechnen. Mit einem Höchstmaß an Verzierungskunst, mit Verve und Fantasie und mit derart flinken Fingern, wie man es keinem Musiker zutrauen würde, der gerade 80 Jahre alt geworden ist. Womit man hier zudem noch rechnen darf: mit herrlicher Musik von Händel und Haydn, Koopmans heimlichen Star. »In Holland wird ja Haydn viel lieber als Mozart gespielt, weil er kreativ und witzig ist«, sagt Ton Koopman, der Spezialist für die Alte Musik an den Tasten wie am Dirigentenpult. Haydn sei auch schwerer zu spielen, man müsse richtig üben. »Aber es ist wunderschöne Musik, und wir müssen Werbung für Haydn machen. Das hat er verdient!« So steht dessen Sinfonie Nr. 80 auf dem Programm, ein Werk von größtem Esprit, stellenweise bizarr humorvoll, immer kontraststark - eine typische Koopman-Sinfonie also. Haydn gegenüber stellt der stets so pointiert musizierende Holländer in diesem »Barock+«-Programm Händel: Auch dessen Concerti sind virtuos und originell - und mit einem Ton Koopman an der Orgel von ganz besonderer, agiler Qualität.
___________
When Ton Koopman plays the organ, you can expect anything. With the highest level of ornamentation, with verve and imagination and with fingers as nimble as you would never expect from a musician who has just turned 80. What you can also expect here: wonderful music by Handel and Haydn, Koopman´s secret star. »In Holland, Haydn is much more popular than Mozart because he is creative and witty,« says Ton Koopman, the early music specialist on the keyboard and at the conductor´s desk. Haydn is also more difficult to play, you have to practise properly. »But it´s beautiful music and we have to promote Haydn. He deserves that!« His Symphony No. 80 is on the program, a work of great esprit, sometimes bizarrely humorous, always full of contrasts - a typical Koopman symphony. In this »Baroque+« program, the Dutchman, who is always so trenchant in his music-making, contrasts Haydn with Handel: his concerti are also virtuosic and original - and with a Ton Koopman at the organ of a very special, agile quality. Quelle: Veranstalter
Florin Iliescu | Violine
Ton Koopman | Dirigent/Orgel
Georg Friedrich Händel | Concerto a due cori HWV 332
Joseph Haydn | Konzert für Orgel und Violine F-Dur Hob. XVIII:6
Georg Friedrich Händel | Orgelkonzert g-Moll op. 4 Nr. 1 HWV 289
Joseph Haydn | Sinfonie Nr. 80
Wenn Ton Koopman Orgel spielt, darf man mit allem rechnen. Mit einem Höchstmaß an Verzierungskunst, mit Verve und Fantasie und mit derart flinken Fingern, wie man es keinem Musiker zutrauen würde, der gerade 80 Jahre alt geworden ist. Womit man hier zudem noch rechnen darf: mit herrlicher Musik von Händel und Haydn, Koopmans heimlichen Star. »In Holland wird ja Haydn viel lieber als Mozart gespielt, weil er kreativ und witzig ist«, sagt Ton Koopman, der Spezialist für die Alte Musik an den Tasten wie am Dirigentenpult. Haydn sei auch schwerer zu spielen, man müsse richtig üben. »Aber es ist wunderschöne Musik, und wir müssen Werbung für Haydn machen. Das hat er verdient!« So steht dessen Sinfonie Nr. 80 auf dem Programm, ein Werk von größtem Esprit, stellenweise bizarr humorvoll, immer kontraststark - eine typische Koopman-Sinfonie also. Haydn gegenüber stellt der stets so pointiert musizierende Holländer in diesem »Barock+«-Programm Händel: Auch dessen Concerti sind virtuos und originell - und mit einem Ton Koopman an der Orgel von ganz besonderer, agiler Qualität.
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When Ton Koopman plays the organ, you can expect anything. With the highest level of ornamentation, with verve and imagination and with fingers as nimble as you would never expect from a musician who has just turned 80. What you can also expect here: wonderful music by Handel and Haydn, Koopman´s secret star. »In Holland, Haydn is much more popular than Mozart because he is creative and witty,« says Ton Koopman, the early music specialist on the keyboard and at the conductor´s desk. Haydn is also more difficult to play, you have to practise properly. »But it´s beautiful music and we have to promote Haydn. He deserves that!« His Symphony No. 80 is on the program, a work of great esprit, sometimes bizarrely humorous, always full of contrasts - a typical Koopman symphony. In this »Baroque+« program, the Dutchman, who is always so trenchant in his music-making, contrasts Haydn with Handel: his concerti are also virtuosic and original - and with a Ton Koopman at the organ of a very special, agile quality. Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Mo, 12. Mai 2025 um 21:10 Uhr
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