Belchen

  • 79677 Schönau im Schwarzwald
  • Webseite

Der Belchen mit seinen 1414 Meter ist der dritthöchste Schwarzwaldberg und gilt vielen als der Schönste. Er ist berühmt für seine einmalige Rundumsicht und bietet bei klarem Wetter ein grandioses Alpenpanorama von der Zugspitze im Osten bis zum Mont Blanc im Westen. Weit schweift der Blick: Tief hinunter ins Rheintal und auf die französischen Vogesen im Westen, auf Berge und Täler des Südschwarzwalds bis hin zum Schweizer Jura im Süden.
Mit der Belchenseilbahn erreicht man den Gipfel problemlos. Ein kurzer Spaziergang führt vom Belchenhaus hinauf auf den meist ziemlich windigen Gipfel mit dem großen hölzernen Gipfelkreuz. Das Belchenhaus in 1360 Metern Höhe ist das höchstgelegene Gasthaus Baden-Württembergs, allerdings auch ziemlich in die Jahre gekommen.
Ein für Naturliebhaber besonderer Tipp ist eine Sonnenaufgangs- oder Sonnenuntergangwanderung zum Belchengipfel.


Belchen: Alle Termine

  • Keine Veranstaltungen in diesem Monat gefunden!


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse