Klassik
Blansinger Konzerte. Ensemble Terebinthus.
- Wann
- So, 6. Juli 2025, 17:00 Uhr
- Wo oder WAS
-
Efringen-Kirchen
Ev. Kirche St. Peter (Blansingen)
Benannt nach dem Terpentinbaum und dessen Extrakt, aus dem in der Antike und im Mittelalter Balsam hergestellt wurde, ist Terebinthus ein Ensemble, das sich genau dieser Aufgabe verschrieben hat, die Musik des 14. und 15. Jahrhunderts zu beleuchten und einem modernen Publikum ein selten zu hörendes Repertoire des Spätmittelalters und der Frührenaissance mit entsprechend authentischen Instrumenten näherzubringen.
Mit einem tiefen Wissen und Verständnis für historische Quellen und musikalische Praxis sind die Aufführungen von Therebintus weder starr noch akademisch: dank des hohen technischen Könnens seiner Interpreten - sowohl vokal als auch instrumental - und einer großen Liebe zum Detail vollbringt das Ensemble organische und virtuose Interpretationen. Die Kernmitglieder von Terebinthus lernten sich alle als Studierende und Alumni der Abteilung für Mittelalter und Renaissance an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel kennen. Der portugiesische Blockflötist António Godinho formte das Ensemble mit der Sängerin und Organetto-Interpretin Ana Sarmiento Alonso, der Blockflötistin Anikó Casado-Lopez (beide Spanien), der Sängerin und Blockflötistin Anna Cibulková aus Prag und dem deutschen Harfenisten Julian Becker.
Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten. Wie immer bietet das Organisationsteam nach dem Konzert einen Umtrunk an.
Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Di, 24. Juni 2025 um 17:43 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.