Kunst
Christi Himmelfahrt im Vogtsbauernhof.
- Wann
- Do, 14. Mai 2026, 10:00 Uhr
- Wo oder WAS
-
Gutach (Schwarzwaldbahn)
Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
Begegnungen zwischen Glauben, Handwerk und Tradition
Donnerstag, Christi Himmelfahrt, 14. Mai, 10 bis 17 Uhr
Gutach - Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach lädt an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 14. Mai, im Rahmen des Jahresthemas »Begegnungen« zu einem vielseitigen Programm rund um Glauben, Austausch und gelebte Traditionen ein. Dabei stehen Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher religiöser und kultureller Prägung im Fokus.
Den Auftakt bildet um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst vor dem Falkenhof, zu dem Museumspfarrer Hans-Michael Uhl aus Hausach und Pastoralreferent Stephan Thüsing aus Durbach einladen.
Im Mittelpunkt des Tages steht eine Gesprächsrunde um 13 Uhr am Hippenseppenhof. Unter dem Titel »Wie der Glaube das Leben prägt« sprechen Vertreter unterschiedlicher Glaubensgemeinschaften über Fasten und Feiern, Symbole und Rituale sowie über Fragen zu Heimat, Gemeinschaft und religiöser Identität. Zu Gast sind Yael Teschemacher und Michael Murr von der Jüdischen Gemeinde Emmendingen, die Dialogbeauftragte der türkisch-muslimischen Gemeinde Haslach, Binnur Aksu, der ehemalige langjährige Vorsitzende der alevitischen Gemeinde Offenburg/Ortenau, Murat Keles, sowie Schwester Clementia vom buddhistischen Kloster in Gutach.
Zum Tagesausklang findet um 17 Uhr beim Hippenseppenhof die »Stille Zeit« statt. Unter dem Titel »Glaube ja! - Kirche auch?« diskutieren Museumspfarrer Hans-Michael Uhl, Redakteurin Claudia Ramsteiner und der wissenschaftliche Leiter des Freilichtmuseums, Thomas Hafen, über Erwartungen und Enttäuschungen im Blick auf Kirche und Glaubensgemeinschaften sowie über Argumente für und gegen Verbindlichkeit im Glauben und in religiösen Gemeinschaften.
Auch traditionelles Handwerk prägt den Feiertag: Ab 11 Uhr werden am Holzofen frische Datschkuchen und Brot gebacken. Darüber hinaus sind der Holzbildhauer sowie die Glasgraveurin zu Gast und geben Einblicke in ihr Handwerk. Von 14 bis 16 Uhr demonstriert der 1. Sensenmähverein Baden-Württemberg das Mähen der Museumswiesen mit der Handsense.
Zu besonderen Begegnungen mit der Schwarzwälder Trachtenkultur laden Trachtenmädchen in originaler Bollenhuttracht von 13 bis 15.30 Uhr auf dem Museumsgelände ein.
In der Offenen Werkstatt für Familien können Kinder an diesem Tag von 11 bis 16 Uhr die Hinterglasmalerei kennenlernen und selbst ausprobieren.
Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Do, 07. Mai 2026 um 13:02 Uhr
Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
- Wählerbrücke 1
- 77793 Gutach (Schwarzwaldbahn)
- Tel.: 07831 4679 3500
- Webseite
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Finden Sie ähnliche Orte zu Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach (Schwarzwaldbahn)
- Für Fellnasen: Diese Ausflüge kann man mit Hund machen
- Wohin mit den Enkeln? Unsere Ausflugstipps für Großeltern
- Diese Museen machen Kindern und Erwachsenen Spaß
- Wohin mit dem Besuch? Die Must-have-Sehenswürdigkeiten der Region
- Das sind die Mitmachmuseen der Region
- Wie traditionelle Handwerker ums Überleben kämpfen
- Ausflüge mit Kindern
- Ausflüge
- Museen
- Diese Museen im Dreiländereck muss man gesehen haben