Klassik

Christian Micsunescu

Orgelkonzert. Werke von Hofhaimer, Kamienski

Wann
So, 25. Januar 2026, 15:00 Uhr
Wo oder WAS
Freiburg
Evangelische Bergkirche (Opfingen)
Paul Hofhaimer (25. Januar 1459 -- 1537):
Ade mit Leid
Ave maris stella

Maciej Kamienski (13. Oktober 1734 -- 25. Januar 1821):
Hej, sokoly
Kasia's Polonaise - Arrangeur: Adam Münchheimer (1834-1904)

Maciej Kamienski (* 13. Oktober 1734 in Ödenburg; + 25. Januar 1821 in Warschau) war ein polnischer Komponist.

Kamienski erhielt seine Ausbildung in Wien und lebte seit 1760 in Warschau als Komponist. Er gilt als Komponist der ersten polnischen Oper Das in Glück verwandelte Leid, auch Glück im Unglück genannt, die am 11. Mai 1778 am Nationaltheater Warschau uraufgeführt wurde. Neben sechs polnischen schrieb er zwei deutsche Opern, eine Kantate und einige kirchenmusikalische Werke.

302. Todestag Georg Marcus Stein (+ 25. Januar 1794 in Durlach),
Orgelbauer des Instruments in der Bergkirche Opfingen.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 07. Januar 2026 um 08:24 Uhr

  • Unterdorf 8
  • 79112 Freiburg im Breisgau

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse