Vorträge und Lesungen

Christoph Poschenrieder: Fräulein Hedwig in Speyer

Christoph Poschenrieder

Wann
Mi, 25. Februar 2026, 19:30 Uhr
Wo oder WAS
Speyer
Alter Stadtsaal, Rathaushof
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Stadt Speyer, Kulturbüro und Städtepartnerschaften
Fräulein Hedwig ist eine unverheiratete Grundschullehrerin vom Land. Schon früh meldet sie sich häufig krank; Pfarrer, Arzt und Familie verstehen sie nicht. Hedwig führt ein stilles, einsames Leben an der Zeitenwende vom 19. zum 20. Jahrhundert, wobei ihre Ausbrüche die Menschen um sie herum verstören. Unter der NS-Diktatur ist sie als psychisch kranke Frau nicht mehr sicher.
Im Roman Fräulein Hedwig schildert Christoph Poschenrieder das Schicksal einer Frau, die zwischen Jahrhundertwende und NS-Zeit in ihren Rollen als Lehrerin, Tochter und fragiler Einzelgängerin gefangen ist.
Christoph Poschenrieder, 1964 bei Boston/USA geboren, studierte Philosophie in München sowie Journalismus in New York und arbeitet als freier Journalist sowie Autor von Dokumentarfilmen. Heute konzentriert er sich auf das literarische Schreiben. Sein Debüt Die Welt ist im Kopf wurde vom Feuilleton
gefeiert und war auch international erfolgreich. Mit Das Sandkorn war er 2014 für den Deutschen Buchpreis nominiert.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Sa, 06. Dezember 2025 um 01:48 Uhr

  • Maximilianstraße 12
  • 67346 Speyer

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse