Sephardische Musik

Das Duo Adafina in der ehemaligen Synagoge Kippenheim

Duo Adafina in Kippenheim.

OFFENBURG (BZ). Am Mittwoch, 19. Juni, um 19 Uhr gibt es ein "Gevirtzik" - Konzert des Duos Adafina in der Gedenkstätte Ehemalige Synagoge in der Poststraße 14 in Kippenheim. Die Musik der sephardischen Juden ist der Ausgangspunkt der Musik des Mainzer Duo.

Adafina, so heißt der traditionelle Shabbat-Eintopf der spanisch(ladino)-sprechenden Juden, die im 16. und 17. Jahrhundert von der iberischen Halbinsel vertrieben wurden. Er ist Namensgeber und Inspiration von Jan Köhler und Almut Schwab – letztere ist in der Region als eine der "Klezmers Techter" bekannt. Wie ein Shabbateintopf, so ist auch die Musik des "Duo Adafina" eine hochinteressante Mischung verschiedener Zutaten: Klezmer, Tango, barocker Klangwelt und afroamerikanischer Musik.

So kombiniert das Duo beispielsweise Johann Sebastian Bachs "Siciliana" mit Klezmer und Tieftrauriges mit jauchzend Fröhlichem. Angerührt wird diese exotische Musik mit einer unkonventionellen Besetzung mit Akkordeon, Flöten, Hackbrett, Marimbaphon, Vibraphon und Percussion – ein "gevirtziktes" (gewürztes) Konzert eben. Der Eintritt ist frei – Spenden werden erbeten
von bz
am Di, 18. Juni 2019

Badens beste Erlebnisse