Vorträge und Lesungen
Das Glück der kurzen Form in BERLIN
- Wann
- Mo, 13. April 2026, 19:30 Uhr
- Wo oder WAS
-
BERLIN
Literarisches Colloquium Berlin - Vorverkauf
- Ticket kaufen
- Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
- Veranstalter
- Literarisches Colloquium Berlin e.V.
Literarische Formate jenseits des Romans haben es auf dem deutschsprachigen Buchmarkt nicht leicht. Autoroinnen schreiben und Leseroinnen lieben sie dennoch. Warum ist das so und was reizt Schreibende an kurzen Formen? Annette Pehnts Band »Einen Vulkan besteigen« (Piper, 2025) versammelt minimale Geschichten, die sich zuweilen der lyrischen Form nähern. Es sind scheinbar einfache Texte über das, was uns mal ganz simpel, dann wieder sehr schwierig erscheint: die Einsamkeit, die Liebe, der Tod. Bei Luchterhand veröffentlicht die luxemburgische Schriftstellerin Elise Schmit im Band »Allgemeine Zweifel am weiteren Verlauf« (2026) neun Stories über schillernde Augenblicke des Umbruchs, in denen das Alte sich auflöst, das Neue aber noch nicht ganz da ist. Und auch in Julia Wolfs so einfallsreichen wie abgründigen Stories im Band »Du, hier« (dtv, 2026) geht es um Figuren, die vorgeprägte Wege verlassen und neue Formen von Wut und Lust entdecken.
Bild: Annette Pehnt © Peter von Felbert Quelle: Veranstalter
Bild: Annette Pehnt © Peter von Felbert Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Fr, 20. März 2026 um 21:54 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.