Vorträge und Lesungen
Demokratie in der Nicht Krise
- Wann
- Sa, 20. September 2025, 13:00 Uhr
- Wo oder WAS
-
Freiburg
Rathaus
Demokratie ist eine Herrschaftsform. Sie ist zuallererst ein Versprechen - auf Mitbestimmung, Freiheit und Zusammenhalt. Doch dieses Versprechen erfüllt sich nicht von selbst. Es lebt von Menschen, die sich einbringen. Aber: immer weniger Menschen vertrauen der pluralistischen Konfliktregelung in freiheitlichen Gesellschaften und glauben an einfache Lösungen wie Abschottung, Nationalstaat und »Volkswillen«. Ist unsere Gesellschaft wirklich so zerrissen - oder steckt mehr Kraft in der Mitte, als wir denken? Hat sich »die Demokratie« überlebt und können wir Demokratie neu denken? Oder ist nicht gerade die Krise der Demokratie notwendig, um das Unvollkommene einer offenen Gesellschaft ständig zu verbessern? Wer Demokratie stärken will, muss sie erleben, erklären und ermöglichen - jeden Tag. Gehen wir diese Aufgabe gemeinsam an. Nicht irgendwann. Sondern jetzt.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lpb-freiburg.de/offene-veranstaltungen
Quelle: Veranstalter
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lpb-freiburg.de/offene-veranstaltungen
Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Mo, 15. September 2025 um 14:42 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.