Den weißen Zauber nutzen

Tipps, wie man die richtigen Schneeschuhe findet.

Leichtfüßig durch die weiße Pracht stiefeln: Schneeschuh-Wandern ist in Zeiten der Corona-Pandemie beliebt – vor allem jetzt, da es auch im Schwarzwald viel Schnee hat. Wie finden Einsteiger den passenden Schuh?

Drei Typen stehen zur Wahl. Welches Modell sie wählen, sollten Wanderer von Trägergewicht, Schnee und der Geländebeschaffenheit abhängig machen. Darauf weist der TÜV Süd hin.

Prinzipiell gilt: Je mehr Gewicht, desto länger und breiter sollte der Schuh sein. Wichtig: Zum Eigengewicht immer Rucksack und Ausrüstung mit einberechnen.

In Pulverschnee braucht es mehr Auftrieb als in hartem, gefrorenem Schnee, der Schuh sollte also größer ausfallen. Von daher sei es wichtig, einen Kompromiss zwischen Auftrieb und Wendigkeit zu finden, heißt es in einer Mitteilung des TÜV Süd.

Im Handel sind vor allem drei Typen von Schneeschuhen erhältlich: Originals, Classics und Moderns.

Originals für Tiefschnee
Originals sind aus einem gebogenen Holzstück gefertigt, das mit harzbehandeltem Leder bespannt ist. Sie eignen sich besonders für flaches Gelände mit tiefem Schnee.
Classics für Anfänger
Die Classics-Schneeschuhe bestehen aus Aluminium und sind mit Kunststoffgewebe bespannt. Sie sind leicht, bieten Auftrieb und eignen sich daher besonders für Anfänger im flachen Gelände sowie bei Pulverschnee, so der TÜV Süd.

Moderns mögen Eis
Der dritte Schneeschuh-Typ, die Moderns, ist kleiner und mit Stahlstiften, stabilen Seitenschienen und scharf gelagerten Frontzacken ausgerüstet. Sie fungieren ähnlich wie Steigeisen und sind deshalb auch in vereistem oder steilem Untergrund einzusetzen, bieten aber nicht so viel Auflagefläche.

Auf die Bindung achten
Die Bindung ist das zentrale Element des Schneeschuhs und sorgt dafür, dass er sicher am Fuß sitzt. Sie sollte den Fuß fest umschließen. Verstellbare Bindungen bieten die Flexibilität, dass sie sich auf unterschiedliche Schuhe optimal einstellen lassen.

Die Bindung sollte einfach mit Handschuhen zu bedienen und nicht zu schwer sein. "Schließlich dauern Wanderungen in der Regel mehrere Stunden und die Schuhe sollten Tragekomfort bieten", so der TÜV.
von dpa
am So, 14. Februar 2021

Badens beste Erlebnisse