Schauspiel

"Der große Gatsby" bei den Freiburger Immoralisten

"Der große Gatsby" als Open Air bei den Immoralisten.

Es gab schon ein Karussell oder eine überdimensionierte Sparbüchse. Beim diesjährigen Open Air des Freiburger Theaterensembles Immoralisten steht ein großes Schwimmbecken im Mittelpunkt der Inszenierung von Manuel Kreitmeier. Um den weißen und nicht mit Wasser gefüllten Pool herum wird vom kommenden Donnerstag an die "zeitlose Parabel über die Projektionen von Liebe" stattfinden – so die Kurzformel des dramatisierten Romans "Der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald (Tickets bei bz-ticket.de) .

Tanja Trentmann hat das 1925 geschriebene Werk des US-Amerikaners neu übersetzt, Manuel Kreitmeier es für die Bühne eingerichtet. Dabei war ihnen wichtig, den Erzähler Nick, der ein Haus neben dem beeindruckenden Anwesen des Millionärs Gatsby mietet, in dieser Funktion beizubehalten. Die dramatische Geschichte entwickelt sich, als sich herausstellt, dass Gatsby vor Jahren eine Affäre mit Nicks Cousine Daisy hatte – die er noch immer liebt.
Termine: Freiburg, "Der große Gatsby", Theater der Immoralisten, Innenhof, Premiere: Do, 9. Juli, 20.30 Uhr; weit. Aufführungen: bis 5. Sept., je 20.30 Uhr; BZ-Kartenservice Tel. 0761/4968888
von Hoss
am Mi, 08. Juli 2015

Badens beste Erlebnisse